Mitarbeiter/in (m/w/d) für die technische Verfahrensbetreuung im Referat Verfahrensmanagement
- Die Präsidentin des Kammergerichts
- Kennziffer: KG 2012 E-143
Das Kammergericht ist als Oberlandesgericht des Landes Berlin das höchste Berliner Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit.
Das Dezernat X verantwortet als Mittelbehörde für die 14 Gerichte der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Berlin an über 20 Standorten mit ca. 4500 Mitarbeiter*innen die (Weiter-)Entwicklung der IT-Systeme sowie der IT-Infrastruktur und der IT-Verfahren. Das Dezernat unterstützt die Modernisierung der Geschäftsprozesse durch Ausbau der Digitalisierung.
Dem Referat Verfahrensmanagement obliegt die Fort- und Weiterentwicklung sämtlicher in der ordentlichen Gerichtsbarkeit eingesetzten Fachverfahren und Anwendungen.
Das Berliner Kammergericht sucht eine/n Mitarbeiter/in für die technische Verfahrensbetreuung im Referat Verfahrensmanagement
Bezeichnung: Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Entgeltgruppe: Entgeltgruppe 11 Teil II Abschnitt 11 Fallgruppe 2 der Anlage A zum TV-L
Besetzbar ab: sofort, bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen
Kennzahl: KG 2012 E-143
Vollzeit/Teilzeit: beides unbefristet
Ihr Aufgabengebiet umfasst die technische Verfahrensbetreuung, insbesondere von
- Verbundverfahren
- Webanwendungen
- sonstigen Verfahren im Bereich der Justizverwaltung sowie datenbankgestützten Kleinstverfahren
- sowie die Mitwirkung bei Tests von Hardware
Ihr Profil…
Formal
- einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung der Fachrichtung Informatik (mind. Bachelor) bzw. vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt Informatik oder gleichwertige relevante Tätigkeiten und Erfahrungen
und
- mindestens 2-jährige Berufserfahrung in einer IT-Organisation (technischer Bereich)
Fachliche Kompetenzen
- Programmiererfahrung (z. B. mit modernen Entwicklungswerkzeugen inkl. Subversion, SVN)
- Spezielle Programmierkenntnisse in SQL, C# sowie spezielle Kenntnisse der Programmierwerkzeuge
- Vertiefte Kenntnisse zu Server- und Netzwerktechnologien sowie Virtualisierung von Webbrowsern und dynamischen Webanwendungen
- Vertiefte Kenntnisse zu Betriebssystemen und Standardsoftware/-hardware
- Vertiefte Kenntnisse zu ITSM-Tools, Active Directory und relationale Datenbanken/-systeme (insb. Oracle)
- vertiefte Kenntnisse zu Supportprozessen (ITIL®) und zum Projektmanagement
- vertiefte Kenntnisse zur IT-Sicherheit und Grundkenntnisse zum Datenschutz
Persönlich
- Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
- Entscheidungsfähigkeit
- selbstständige Arbeitsweise
- guter und sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Sofern keine 2-jährige einschlägige Berufserfahrung vorliegt, erfolgt bis zum Ablauf der 2 Jahre die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger. Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Wir bieten Ihnen… Bei uns finden Sie eine offene Behördenkultur und eine freundliche, sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre. Wir arbeiten agil, selbst organisiert und eigenverantwortlich zusammen. Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich, auch das teilweise Arbeiten im Homeoffice ist möglich. Ferner bieten wir
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag (mit sechs Monaten Probezeit) im Öffentlichen Dienst des Landes Berlin,
- Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (unter anderem Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge - Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Hauptstadtzulage/Zuzahlung zum BVG-Ticket),
- ein Einstiegsgehalt (E 11 Stufe 1) von mindestens ca. 51.796,47€ Jahresbrutto bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
- Teil- sowie Gleitzeit ohne Kernzeit als flexibles Arbeitszeitmodell,
- 30 Tage Urlaub (fünf-Tage-Woche) und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember,
- ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen – insbesondere
- ein Motivationsschreiben,
- einen Lebenslauf,
- das Abschlusszeugnis und die Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades sowie eine Modulübersicht / Transcript of Records,
- ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) ergänzend auch ein vorangegangenes Arbeitszeugnis, sowie
- weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation (z.B. Zertifikate, Fortbildungsnachweise) für das Aufgabengebiet belegen –
übersenden Sie bitte innerhalb von vier Wochen nach Veröffentlichung online über das Karriereportal.
Firmenticket
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Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
Ein kollegiales Arbeitsklima
Die Übersendung eines (Pass‑) Fotos ist nicht erforderlich. Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.
Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland sowie innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt wurden, fügen Sie bitte eine Zeugnisbewertung bei. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. von einem anerkannten Übersetzer / einer anerkannten Übersetzerin übersetzt eingereicht werden müssen.
Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt leider nicht.
Hinweise…
Da im Bereich der auszuschreibenden Stelle eine Unterrepräsentanz von Frauen im Sinne von § 3 Absatz 2 LGG vorliegt, werden Frauen bei gleichwertiger Qualifikation gem. § 5 Absatz 5 Satz 2 LGG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Hinweise zum Datenschutz: https://www.berlin.de/gerichte/kammergericht/dasgericht/datenschutzrechtsprechung-und-verwaltung/artikel.719366.php
Ansprechpartner für Ihre Fragen…
Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Weimar 030/ 9023 2973, daniel.weimar@kg.berlin.de.
Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Löben, 030/9015 – 2397.