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Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"

Das Amt für Weiterbildung und Kultur umfasst die Fachbereiche Volkshochschule, Musikschule, Bibliotheken und den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Fachaufgaben und um die Gestaltung von administrativen Aufgaben an Standorten im Wedding, Gesundbrunnen, Moabit, Tiergarten und Alt-Mitte. Hier erwartet Sie ein kreatives und aufgeschlossenes Umfeld, in dem auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang genauso wertgelegt wird wie auf familienfreundliche Arbeitszeiten. Zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen ermöglichen Ihnen die Weiterentwicklung Ihrer Laufbahn im Land Berlin. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.



Das Amt für Weiterbildung und Kultur im Bezirksamt Mitte sucht ab sofort unbefristet eine/n Mitarbeiter*in als

Mittelbewirtschafter/-in (m/w/d) 
                            

Kennziffer: 109/2025
Bewerbungsfrist: 02.06.2025


Entgeltgruppe: E 6 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
 


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:


1.  Beschaffung aufgrund vergaberechtlicher Vorschriften (im Rahmen des Sammelbestellverfahrens bzw. der Verhandlungsvergabe) und Zahlbarmachung von Rechnungen
 
  • eigenständiges Bewerten der Anträge hinsichtlich des Auftragsvolumens und festlegender Vergabeart
  • eigenverantwortliches Prüfen der eingehenden Anträge und ggf. Klärung von Fragen, Mittelprüfung und Prioritätensetzung
  • eigenständige Auftragsvergabe über das Landesverwaltungsamt mittels des Sammelbestellverfahren
  • Einholen von Angeboten zur Durchführung einer Verhandlungsvergabe, 
  • sofern eine Beschaffung über das Sammelbestellverfahren nicht möglich ist, erfolgt bei beschränkter öffentlicher Ausschreibung die Einbindung der zentralen bezirklichen Vergabestelle, Zuarbeit der Anforderungen an diese, Auswahl des Anbieters und Bestellung
  • Ansprechpartnerin und Ansprechpartner bei Fragen der Anbieter
  • unter Beachtung der entsprechenden Vorschriften
  • eigenverantwortliches Prüfen der abgegebenen Angebote auf
  • bedarfsgerechte Anforderungen im Amt für Weiterbildung und Kultur, eventuell noch in Rücksprache mit den jeweiligen Bereichen
  • prüfen der Angebote auf Vollständigkeit, fehlende Unterlagen sind unter Fristsetzung nachzufordern und auf rechnerische Richtigkeit
  • eigenständiges Erteilen des Auftrags mittels Bestellscheins oder Vertragsabschluss mit eigener Schlusszeichnung bei beschränkter öffentlichen Ausschreibung Einbindung der zentralen bezirklichen Vergabestelle, Zuarbeit der Anforderungen an diese, Auswahl des Anbieters und Bestellung
  • Beschaffung von medienbegleitendem Material (Barcodes, RFID-Sicherheitsetiketten, Folien, Etiketten)
  • Absprache mit den jeweiligen Bereichen
  • erteilen der Aufträge an die entsprechenden Firmen
  • prüfen der Rechnung auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
  • Organisation der Entsorgung von abgeschriebenem Mobiliar
  • eigenverantwortliche Prüfung der Rechnungen auf Vollständigkeit und sachlicher und rechnerischer Richtigkeit
  • zahlbarmachen der Rechnungen im Fachverfahren ProFiskal
  • Ablage der Anordnungsvorgänge

2. Bearbeitung von Zuwendungsangelegenheiten – hier für den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte
 
  • Zuwendungsbescheide prüfen
  • Die Anträge der Zuwendungsempfänger/innen mit dazugehörigen Unterlagen und der Zuwendungsbescheide werden durch den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte übergeben – die Entscheidung zur Bewilligung ist bereits getroffen
  • Vollständigkeit der Unterlagen wird geprüft, ggf. fehlende Unterlagen anfordern, Rücksprache mit dem Fachbereich
  • Prüfung, ob bereits eine Identifikations-Nr. für den/die
  • Zuwendungsempfänger/in vorhanden ist
  • Festlegung der Mittel in ProFiskal
  • Überwachung der Widerspruchsfrist und des Eingangs erforderlicher Erklärungen des/der Zuwendungsempfänger/in
  • Überwachung des Mittelabrufs / Auszahlungsanordnungen in ProFiskal
  • im Falle einer geltend gemachten Rückforderung ist der
  • termingerechte Zahlungseingang durch die/den
  • Aufgabenwahrnehmer/in zu überwachen, ggf. Mahnung, Einleitung Mahnverfahren
 
3. Meldungen an die Künstlersozialkasse

4. Meldungen an das zuständige Finanzamt des Auftragnehmers / der Auftragnehmerin 

5. Praxisanleitung für Auszubildende und Praktikant_inn_en

 


Sie haben...

...als Tarifbeschäftigte*r (m/w/d):
  • Abschluss der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten / zum Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau / zum Kaufmann für Bürokommunikation oder vergleichbaren Ausbildungsberufen
  • Es kommen auch Beschäftigte mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder vergleichbarer Qualifizierung in Betracht


Wir bieten...

  • eine Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!

 
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: 
  • ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht,
  • Nachweis über Ausbildungs- bzw. Studienabschluss,
  • eine Kopie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre) oder Zwischenzeugnis*
  • ggf. die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte bei Beschäftigten im öffentlichen Dienst unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier unter „Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?“),
  • bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir, um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/
  • ggf. Schwerbehindertenausweis / Nachweis einer Gleichstellung

*Wir können verstehen, dass es unangenehm sein kann, den aktuellen Arbeitgeber um ein Arbeitszeugnis zu bitten. Da ein aktuelles Zeugnis jedoch Bestandteil des Auswahlprozesses ist, wird es benötigt, um Sie bei Erfüllung der formalen Voraussetzungen im weiteren Auswahlverfahren berücksichtigen zu können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Falls nicht alle benötigten Unterlagen beigefügt sind, können wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen.  Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um. 

Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.


Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.


Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Claudia Schultze
Claudia.Schultze@ba-mitte.berlin.de
030 90 18 37464

Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:

Karin Raithel
karin.raithel@ba-mitte.berlin.de
030 90 18 33413
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