Pädagogische Geschäftsleitung
Über uns:
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Über 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und – vor allem – als Zuhause für mehr als 3,6 Millionen Menschen funktioniert.
Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Berlin Süd-West sucht
zum nächst möglichen Zeitpunkt eine
Pädagogische Geschäftsleitung (m/w/d)
Kennziffer: GLP 2026
Die Übertragung der Aufgabe erfolgt befristet auf zunächst fünf Jahre (§ 3 Abs. 4 EigG). Eine erneute Bestellung ist zulässig und wünschenswert.
Entgeltgruppe: E 15 TV-L
Vollzeit (39,4 Wochenstunden), Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Leitungsverantwortung für aktuell bis zu 4.800 Kindertagesbetreuungsplätze in 35 Einrichtungen mit ca. 1.030 Beschäftigten und vier pädagogischen Regionalleitungen.
- Die Aufgaben bestimmen sich nach § 4 Eigenbetriebsgesetz (EigG) sowie der Betriebssatzung und umfassen insbesondere:
- Vertretung des Landes Berlin gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsleiter in allen Angelegenheiten des Eigenbetriebes (§ 5 EigG).
- Verantwortung für die Gesamtplanung und Organisation der Tageseinrichtungen, Steuerung und Umsetzung rechtlicher und fachlicher Standards, damit verbunden die Evaluation und Qualitätssicherung sowie die Initiierung und Fortentwicklung sozialpädagogischer Konzeptionen auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms (BBP).
- Verantwortung für die innere Organisation der Kindertagesstätten und für den Einsatz des pädagogischen Fachpersonals.
- Verantwortung für die Zusammenarbeit des Eigenbetriebes mit den Bezirksverwaltungen, den Bezirksverordnetenversammlungen und den Jugendhilfeausschüssen, insbesondere die Berichterstattung in allen Angelegenheiten des Eigenbetriebes gemäß der Betriebssatzung unter Wahrung der Rechte des Verwaltungsrates, ggf. auch im Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses.
- Unmittelbare Kommunikation mit den zuständigen Referaten in den Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Familie sowie für Finanzen.
- Wettbewerbsfähige Gestaltung des Eigenbetriebes in fachl. und finanzieller Hinsicht gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsleiter, mit dem eine gegenseitige Vertretung stattfindet.
- Der Bereich des Gesundheitsmanagements sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören gleichermaßen zum Arbeitsgebiet.
Das bringen Sie mit:
- Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder Fachhochschulstudium der Fachrichtungen Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften oder Sozialpädagogik oder gleichwertige Erfahrungen und Tätigkeiten, die das Vorliegen entsprechender Qualifikationen nachweisen.
- Zwingend erforderlich ist außerdem langjährige Erfahrung in der Wahrnehmung von Leitungsaufgaben auf Trägerebene im Fachbereich Kindertagesbetreuung einer Bezirksverwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe, Erfahrungen im Management sozialer Organisationen.
- Sie haben Berufserfahrung im Bereich der frühkindlichen Entwicklung, Bildung und Erziehung.
- Erforderlich sind umfassende Kenntnisse in der Anwendung des Kindertagesbetreuungsrechts (KitaFöG, VO KitaFöG, AGKJHG) und der relevanten Bestimmungen des Sozialgesetzbuchs (SGB I, VII, VIII, X).
- Kenntnisse zur Umsetzung der Regelungen bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII sind unabdingbar.
- Kenntnisse des Personal- und Tarifrechts (TV-L) sowie Rechtsvorschriften des Landes Berlin (PersVG, LGG, BezVwG, VGG etc.).
- Kenntnisse und Erfahrungen in Bereichen des Personal- und Qualitätsmanagements sollen vorhanden sein.
- Auf Grund der Vertretung mit dem kfm. Geschäftsleiter sind fundierte betriebswirtschaftl. Kenntnisse im Bereich des kfm. Rechnungswesens unabdingbar.
Das bieten wir:
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Weiterbildung
unsere pädagogische Arbeit stetig weiter.
Teambuilding
echtes Miteinander in einem engagierten Team.
Karriereförderung
und der Freiheit, sich beruflich weiterzuentwickeln.
für Diversity
sind offen für Queerness und gestalten Bildung vorurteilsbewusst.
Auszeichnungen
da bei uns der Mensch im Mittelpunkt steht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bewerbungen mit Lebenslauf, beruflichem Werdegang, Fortbildungen, besonderen Befähigungen und aktuellem Arbeitszeugnis sind bis zum 06.04.2026 unter Angabe der Kennziffer per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument (max. 4 MB) zu senden:
Bewerbung-GES@kitasw.berlin.de
oder per Post an:
Kindertagesstätten Berlin Süd-West
Mittelstr. 7
12167 Berlin
Bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes wird um eine aktuelle Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) sowie um eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten. Sollte keine aktuelle Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) vorliegen, werden die Bewerber*innen gebeten, die Erstellung einzuleiten.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Im Bewerbungsverfahren entstehende Kosten können nicht ersetzt werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.kitas-sued-west.de
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber*innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/datenschutzerklaerung.700798.php
Die ausführliche Stellenanzeige können Sie unter dem Bereich 'Weitere Informationen' einsehen.