„Kolleg:innen im Mittelpunkt!“ Die Serviceeinheit Personal im Bezirksamt Pankow sorgt dafür, dass unsere Mitarbeitenden optimal unterstützt werden – von der Einstellung, Lohnauszahlung bis zur Weiterentwicklung. Ob Personalverwaltung, Recruiting oder strategisches Management – hier erwarten Sie vielseitige Aufgaben und die Chance, den Erfolg unseres Bezirksamts aktiv mitzugestalten. Werden Sie Teil eines engagierten Teams und bringen Sie Ihre Stärken in einem dynamischen Arbeitsumfeld ein. Jetzt bewerben und Karriere gestalten!
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Finanzen, Personal, Kultur und Wirtschaft, Fachbereich Personalentwicklung sucht ab sofort, unbefristet, eine
Personalentwicklungsberater:in / Expert:in Arbeitgeberattraktivität (m/w/d)
Kennziffer: 127-3307-2025
Entgeltgruppe: E9b Teil I der Entgeltordnung zum TV-L (Bewertungsvermutung)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Geplanter Einsatzort: Rathaus Pankow, Breite Str. 24A-26, 13187 Berlin
Aufgabe des/der Expert:in Arbeitgeberattraktivität ist es, notwendige Personalressourcen für das Bezirksamt Pankow zu sichern, indem er/sie Maßnahmen initialisiert und koordiniert, die die Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten im Bezirksamt Pankow fördern. Der/die Expert:in Arbeitgeberattraktivität unterstützt demnach die Ämter und Serviceeinheiten dabei, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein möglichst langfristiges Bleiben von Beschäftigten im Bezirksamt Pankow sichern (Bindungsmanagement).
Im Einzelnen ergeben sich folgende Schwerpunkt-Aufgaben:
• Entwickeln von Maßnahmen zur Unterstützung der Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Motivation der Beschäftigten im BA Pankow:
- Weiterentwicklung bestehender Formate zur Mitarbeitendenbefragung mit dem Ziel, das Feedback der Beschäftigten regelmäßig zu erfragen, das Wissen der Beschäftigten zu Verbesserungsmöglichkeiten zu nutzen und die Erkenntnisse in effiziente Maßnahmen umzusetzen (z.B. über die Einführung neuer Dialog- und Partizipationsformate)
- Fördern neuer Arbeitsformen (hybrides Arbeiten) durch Unterstützung einer neuen Arbeitskultur (Führen über Ziele und Ergebnisse statt über Anwesenheitszeiten)
- Ausbau der Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch erfolgreiche Zertifizierung und die Einführung des Gütesiegels familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Berlin im BA Pankow
- Unterstützung von Teams zur Bewältigung der Herausforderungen aus dem demografischen Wandel und dem daraus resultierenden Generationenmanagement
- Sichern von Wertschätzung gegenüber dienstälteren Kolleg:innen durch Sicherstellen eines angemessenen und feierlichen Rahmens zur Würdigung im Rahmen von Dienstjubiläen
- Evaluation vorhandener leistungsorientierter, finanzieller Anreizsysteme (z.B. DV Prämien und Zulagen)
• Unterstützung von Maßnahmen der Arbeitgeberattraktivität nach außen an der Schnittstelle zum Personalmarketing
• Sicherstellen einer zielgerichteten Kommunikation mit allen Interessengruppen (politische Ebene, Amts- und Büroleitung, alle Führungskräfte, Mitarbeitenden, Beschäftigtenvertretungen und andere relevante behördeninterne und -externe Stakeholder - Stakeholder Management)
• Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Arbeitsgruppen und Gremien im Zusammenhang mit der (Weiter-) Entwicklung von Maßnahmen der Arbeitgeberattraktivität
• Erstellung und Analyse von Statistiken/Reportings zur Wirksamkeit der Umsetzung von Maßnahmen der Arbeitgeberattraktivität, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Berichterstattung an Gremien
• Teilnahme an behördenübergreifenden und landesweiten Arbeitsgruppentreffen
Formale Anforderungen:
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Personalmanagement, Wirtschaftspädagogik, Psychologie, Public Management, oder vergleichbare Fachrichtung oder vergleichbare Fähigkeiten/ Kenntnisse und Erfahrungen.
Fachliche Anforderungen:
- Vertiefte Kenntnisse über Inhalte, Methoden und Instrumente der Personalentwicklung
- Kenntnisse in der Anwendung von Präsentations- und Moderationstechniken sowie Kreativitäts- und Problemlösetechniken
- Vertiefte Kenntnisse zu Methoden der Weiterentwicklung der Organisationskultur
- Vertiefte Kenntnisse über den Aufbau- und die Ablaufstruktur der Berliner Verwaltung und des Verwaltungshandelns
- Grundkenntnisse im Personal- und Dienstrecht, Rechte der Beschäftigtenvertretungen
- Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im sicheren Umgang mit IT-Anwendungen wie Powerpoint, Word und Excel
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Wir bieten...
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
- aktive Gesundheitsangebote (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit)
- eine kostenlose externe Sozialberatung
- ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- eine Bezahlung nach geltendem (Link zum TV-L) Tarifvertrag
- 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
- Jahressonderzahlung
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Felicitas Liepke (sie/ihr)Büroleitung Geschäftsbereich I
Tel.: 030 90295 – 2271
Ihre Ansprechperson für fachliche Fragen:
Simone Mouget (sie/ihr)Fachbereichsleitung Personalmanagement
Tel.: 030 90295 – 2411
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
- ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
- einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
- für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
Hinweise:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.05.2025. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Nehmen Sie gern an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://t1p.de/e7qjd