Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)
- Justizvollzugsanstalt Plötzensee
- Befristet
- Kennziffer: 10/2026
Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene.
Die Justizvollzugsanstalt Plötzensee sucht, befristet für zwei Jahre, zur Kennziffer: 10/2026 ab sofort, Personal für das Aufgabengebiet als
Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E8
ab sofort
befristet für 2 Jahre
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihre Aufgaben
Sacharbeiter/-in in der Serviceeinheit Personal
Im Rahmen eines serviceorientierten, modernen Personalmanagements bearbeiten Sie Angelegenheiten der Beamtinnen und Beamten sowie Tarifbeschäftigten im Zuständigkeitsbereich unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung, Vorschriften und Regelungen etc. Zu Ihren Aufgaben zählen u. a.
• Erarbeiten von Vorlagen für die Beschäftigtenvertretungen.
• Erstellung von rechtsmittelfähigen Bescheiden ausgewählter Personaleinzelmaßnahmen.
• Sachbearbeitung in amts- und vertrauensärztlichen
Angelegenheiten
• Unterstützende Bearbeitung in Disziplinarangelegenheiten
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (Berufe in Recht und Verwaltung) oder vergleichbare Fähigkeiten/Erfahrungen im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen können dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil entnommen werden, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Das bieten wir
Finanzielle Anreize
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsmanagement
Kantine
Professionelles Onboarding
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Arbeiten für das Gemeinwohl
Bewerbungen erfolgen ausschließlich elektronisch über das Karriereportal der Berliner Verwaltung mittels Button „Jetzt bewerben".
Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst:
Eigenhändig unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht beifügen
Bei fehlender aktueller Beurteilung (< 2 Jahre) diese unverzüglich veranlassen Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung.
Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden
Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der sich bewerbenden Personen gespeichert und verarbeitet (Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz- Grundverordnung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.03.2026
Bei Fragen rund um das Aufgabegebiet:
Frau Brodowsky, Leiterin Serviceeinheit Tel.: 030 90144 2211
Bei Fragen rund um das Bewerberverfahren:
Frau Fellah , Tel.: 030 90144 2219