ENTDECKE DEINE PERSPEKTIVEN
In Berlin befinden sich das Arbeitsgericht sowie das Landesarbeitsgericht unter einem Dach, verkehrsgünstig in der Mitte Berlins gelegen. Diese Gerichte sind mit ihren rund 230 Mitarbeitenden die jeweils größten ihrer Art in Deutschland. Für die Gerichte für Arbeitssachen besteht eine gemeinsame Dienstbehörde. Deren Leitung ist der Präsident bzw. die Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg.
Bei den Gerichten für Arbeitssachen arbeiten Kolleginnen und Kollegen als Richterinnen und Richter, im Rechtspfleger- und Justizwachtmeisterdienst, als Beschäftigte in Serviceeinheiten und in den zentralen Diensten (Poststelle, Materialverwaltung, Archiv, Bibliothek) sowie in der IT-Abteilung und der gemeinsamen Verwaltung.
Die Arbeitsgerichtsbarkeit Berlin gehört zur Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung und kooperiert u.a. hinsichtlich der Ausbildung der Dienstkräfte der Justiz mit dem Kammergericht.
Für alle Angelegenheiten der Dienstbehörde und der Personalangelegenheiten ist die gemeinsame Verwaltung zuständig. Diese kümmert sich um die Belange aller Dienstkräfte, um das Dienstgebäude und die Sicherheit, den Haushalt, die Informations- und Kommunikationstechnik, Aus- und Fortbildung. Hier sind neben den o.g. Justizdienstkräften auch Mitarbeitende der allgemeinen Verwaltung oder aus dem Bereich der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten tätig.Wir suchen:
Die Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg, Magdeburger Platz 1, 10785 Berlin sucht zur Kennziffer:
LAG 2004 E-92
ab dem 01.09.2025, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Personalsachbearbeitung / IPV in der gemeinsamen Verwaltung der Gerichte für Arbeitssachen in Berlin (m/w/d).
Besoldungsgruppe: A10
Teilzeit, Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
1. Personaleinzelangelegenheiten Schwerpunkt Tarifbeschäftigte - zum Beispiel
a. bei Einstellung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses
b. im Erkrankungsfall und Prüfung Jahresentgeltgrenze und Wechsel Krankenkasse
c. Aufstellung, Berechnung und Festsetzung der Beschäftigungszeiten
d. Fälle von Arbeitsbefreiung und Beurlaubungen
e. Urlaubsberechnungen und Urlaubsabgeltungen sowie Fertigung der Aufklärungsschreiben
bzgl. des Verfalls von Urlaub
f. Angelegenheiten Mutterschutz / Elternzeit
2. IPV, insbesondere
a. Führung und Pflege der Vergütungsakten sowie der Personaldaten in IPV sowie
Zahlbarmachung der Bezüge inkl. elektronischer Meldungen
b. IPV-Anwendungsbetreuung
c. IPV-Pflege in schwierigen Fällen, z.B. Pfändungen
d. Vertretung IPV bei Beamten/innen und Richter/innen
3. Angelegenheiten Hauptstadtzulage / Firmenticket
4. Berechnungen im Rahmen von Personalkostenerstattungen, Schadensberechnungen, VL,
VBL, Rückläufe Personalabrechnung LVwA
5. Prüfungen nach dem Vier-Augen-Prinzip
Anforderungen:
Sie haben...
Formale Anforderungen:
1. Befähigung für die Laufbahngruppe 2 (erstes Einstiegsamt) der Laufbahnfachrichtung des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes und Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen spätestens zum Zeitpunkt der Ernennung
2. Mehrjährige Berufserfahrung im Fachgebiet
Fachliche Kompetenzen:
Unabdingbar:
• Vertiefte und umfassende Fach- und Rechtskenntnisse der für den Laufbahnzweig und das Aufgabengebiet einschlägigen Gesetze und Verwaltungsbestimmungen einschließlich Rechtsprechung
• Vertiefte Kenntnisse spezifischer IT-Anwendungen wie die elektronische Verwaltungsakte (VIS) und Integrierte Personalverwaltung (IPV)
Sehr wichtig:
• Kenntnisse zum Aufbau der Berliner Verwaltung und den Aufbau- und Ablaufstrukturen von Gerichten, insbesondere der Arbeitsgerichtsbarkeit Berlin einschließlich der funktionellen Zuständigkeiten, Prozessabläufe und Bearbeitungsstandards (GGO I)
• IT-Kenntnisse, sicherer Umgang mit Office Anwendungen, Rechercheinstrumenten (Internet, Intranet, Datenbanken)
Außerfachliche Kompetenzen:
Unabdingbar:
• Selbständige Arbeitsweise und gutes Urteilsvermögen
• Organisationsgeschick, lösungsorientiertes Handeln und korrekte Prioritätensetzung
• Flexibilität, nimmt Herausforderungen an, entwickelt laufend das eigene Wissen weiter
• Teamplayer/in
• Serviceorientiertes Dienstleistungsverhalten
Sehr wichtig:
• Hohe Belastbarkeit und kooperatives Verhalten
• Ausgeprägtes Abstraktionsvermögen
• Interkulturelles Verständnis und Empathie im Umgang mit Menschen
• Gute Kommunikation und Durchsetzungsvermögen
Das unter „weitere Informationen“ abrufbare Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche Kompetenzen die Stelle erfordert und ist Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten...
- Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team einer vielfältigen und toleranten Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- Eine sorgfältige Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen
- Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen
- Die Vereinbarung von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitzeitgestaltung (Gleit- und Servicezeit, keine Kernzeit) und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung in verschiedenen Variationen im Rahmen dienstlicher Notwendigkeiten
- Soweit das Aufgabengebiet es zulässt, bis zu zwei Tagen pro Woche Tätigkeit im Homeoffice
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr plus 1 freier AZV-Tag zusätzlich frei am 24. und 31. Dezember
- Die Nutzung der Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (Sportkurse,-geräte, z.B. Crosstrainer, Massage- und Magnetfeldliege, Beratungen, Informationsveranstaltungen) zur Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit. Bis zu 60 Minuten pro Kalenderwoche gelten dabei als Arbeitszeit
- Eine ansprechende ergonomische Arbeitsplatzgestaltung in einem Einzel- oder Zweierbüro
- Die kostenlose Wahrnehmung von Beratungsangeboten durch die Sozialberatung der Justiz bei persönlichem Bedarf
- Gute Anbindung an den ÖPNV
- Ein vergünstigtes Firmenticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Jahressonderzahlung nach den jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen
- Beihilfe zu den Krankenkosten bei privater Krankenversicherung der Beamten/innen
Bewerbungsfrist:
07.08.2025
Bewerbungsanschrift:
Die Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg
Magdeburger Platz 1,
10785 Berlin
Es wird um Bewerbung per E-Mail gebeten an die Adresse:
bewerbung@larbg.berlin.de
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Frau Sandt Telefon: 030 90171 305
Frau Krüger Telefon: 030 90171 314
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Hinweis: Alle Dokumente sind ausschließlich im PDF-Format als Anlagen direkt beizufügen; ein Link zu Dokumenten, die in einer Cloud gespeichert sind, genügt den Anforderungen nicht.
- Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben unter Angabe der Kennzahl. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
- Lückenloser tabellarischer Lebenslauf einschließlich Belegen über Schulabschlüsse, Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse, Qualifikationen
- Kopie der letzten dienstlichen Beurteilung. Falls diese älter als 2 Jahre ist, wird darum gebeten, zusätzlich eine aktuelle Beurteilung erstellen zu lassen und diese in Kopie einzureichen.
- Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, mit der Bewerbung ihr Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle) zu erklären. Bitte beachten Sie, dass auch in diesem Fall eine vollständige Bewerbung erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend.
Hinweise:
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie hierauf bereits in der Bewerbung hin.
Des Weiteren möchten wir den Anteil von Beschäftigten mit Migrationshintergrund im Öffentlichen Dienst und auf allen Beschäftigungsposten des öffentlichen Dienstes erhöhen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, sind gemäß §§ 10 ff. PartMigG daher ausdrücklich erwünscht. Wir verweisen insofern auf das Partizipationsgesetz (PartMigG) in seiner Fassung der Novellierung vom 02.11.2022.
Das Aufgabengebiet lässt eine Teilzeittätigkeit zu unter Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Notwendigkeiten.
Weitere Hinweise:
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/-innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gemäß DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Aus Kostengründen können per Post übersandte Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass etwaige, anlässlich einer Bewerbung entstehende Aufwendungen, wie z.B. Fahrt-, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten nicht erstattet werden.
Da das Verfahren derzeit noch nicht komplett barrierefrei ist, wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte an die benannten Ansprechpartnerinnen.