Pflanzengesundheitsinspektor/in - Werde Teil des Teams des Pflanzenschutzamtes!
- Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
- SenMVKU Mohriner Allee
- Vollzeit
- Publiziert: 19.12.2025
- Publizierung bis: 30.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: SenMVKU 146/2025
Gemeinsam und im kollegialen Miteinander ist es die Aufgabe unserer Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unsere großartige Stadt für alle Menschen lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit großem Engagement kümmern wir uns um die umweltfreundliche Infrastruktur Berlins. Die Themenvielfalt umfasst ein sehr breites Spektrum - vom Radweg, über ein gutes Angebot an Bussen und Bahnen, funktionierende Verkehrswege, die Pflege unserer Wälder und Gewässer und damit insgesamt für ein gutes Klima. Lust, dabei zu sein?
Das Pflanzenschutzamt ist eine in Berlin-Britz ansässige Sonderbehörde der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. Im engen Austausch in einem kollegialen Team verantworten die 27 Mitarbeitenden alle Fragestellungen zum Pflanzenschutz und zur Pflanzengesundheit für ganz Berlin. Berlin nimmt mit dem umfangreichen und vielfältigen Stadtgrün eine Sonderstellung im Vergleich zu den anderen Bundesländern ein, was den Job besonders spannend macht. Unsere Aufgabe ist der Erhalt dieser wertvollen Ressource, insbesondere unter den Herausforderungen des Klimawandels. Mit Ihnen zusammen, wollen wir unseren Beitrag für ein lebenswertes Berlin leisten.
Entgeltgruppe: E 10
Besetzbar: unbefristet, ab 01.05.2026
Deine Aufgaben
Du schützt als Pflanzengesundheitsinspektor/in das Berliner Stadtgrün, seine Gartenbaubetriebe und die Landwirtschaft. Du behältst den Überblick über Schädlinge und stärkst zudem Berlins Baumschulen mit kompetenter Beratung rund um den Pflanzenschutz. Werde Teil des Teams des Pflanzenschutzamtes – fachkundig, engagiert und mit Herz für Pflanzen!
Du fühlst dich angesprochen und bringst die erforderlichen Voraussetzungen mit? Dann freuen wir uns sehr auf deine Bewerbung!
Dein Profil
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom(FH)/ Bachelor) der Fachrichtung Gartenbau, Agrarwissenschaften oder Pflanzenschutz und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen" zu entnehmen. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten:
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Firmenticket
Karriereförderung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechperson
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewirb dich bitte bis zum 30.01.2026 ausschließlich über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und füge deiner Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Anschreiben,
- einen Lebenslauf,
- Ausbildungsnachweis,
- ein aktuelles Arbeitszeugnis (Soweit dies nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.),
- weitere Nachweise, sofern sie die Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.
Bitte füge den Unterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse, bei. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Ansprechperson für Ihre Fragen: Frau Röglin,
Tel.: 030/9025 2155