Physiotherapeut_in (m,w,d)
- Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
- BA Tempelhof-Schöneberg Kennedy-Platz
- Teilzeit
- Publiziert: 21.01.2026
- Publizierung bis: 15.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 003/2026
Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.
Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche!
Ihr Herz schlägt für das Gesundheitswesen und Sie möchten aktiv zur Gesundheit in unserem Bezirk beitragen? Dann werden Sie Teil unseres engagierten Teams im Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg. Das Gesundheitsamt ist in die Fachbereiche Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Kinder und Jugendliche, Infektions-, Katastrophenschutz und umweltbezogener Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Erwachsene, Berliner Zentrum für die gesundheitliche Beratung nach dem Prostituiertenschutzgesetz und Anmeldestelle Probea sowie Zentrale Dienste gegliedert.
Der Therapeutische Bereich des Gesundheitsamtes Tempelhof-Schöneberg sucht Sie zur Verstärkung des Teams!
Bewerbungsfrist: 15.02.2026
Eintrittstermin: frühestens zum 01.03.2026
Entgeltgruppe: EG 9a TV-L
Teilzeit mit 28,875 Wochenstunden
Geplanter Einsatzort: Marianne-Cohn-Schule, Holzmannstraße 7, 12099 Berlin
Es handelt sich um wechselnde Einsatzstellen im ambulanten Bereich und in Gemeinschaftseinrichtungen, Grundschulen und insbesondere Schulen mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt und im Gesundheitsamt.
Ihre Aufgaben
- Organisation und Durchführung von Physiotherapie von gefährdeten, entwicklungsauffälligen, wahrnehmungs-, teilleistungsgestörten, behinderten, chronisch Kranken, mehrfachbehinderten, motorisch Beeinträchtigte, schwerstmehrfachbehinderten und geistig behinderten Kindern und Jugendlichen nach ärztlicher Diagnosestellung und Verordnung;
- Anwendung von Befundaufnahmen und Therapieplanung;
- Durchführung und Dokumentation fachbezogener Diagnostik unter Einsatz standardisierter Testverfahren,
- Durchführung von psychomotorischer Übungsbehandlung (Einzel/Gruppe z.B. Bobath, Physiomotorik) und sensorischer Integrationsförderung, präventive Gesundheitsförderung, Hilfsmittelversorgung;
- Fachspezifische Beratung von Eltern, Bezugspersonen und pädagogischen Fachpersonal hinsichtlich der Entwicklung des Kindes/des Jugendlichen;
- Mitwirkung bei Förderausschüssen, Klassen- oder Hilfekonferenzen, unterstützt den ganzheitlich orientierten Förderprozess.
Eine ausführliche und detaillierte Beschreibung des Arbeitsgebietes ist dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches Sie untenstehend unter „weitere Informationen“ aufrufen können.
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung als Physiotherapeut_in mit staatlicher Anerkennung oder
- Bachelorabschluss in Physiotherapie mit Berufserlaubnis
Wünschenswert: Weiterbildungen in Bobath und / oder Vojta und Psychomotorik.
Weitere Voraussetzungen bei Einstellung:
- Erweitertes einwandfreies Führungszeugnis, nicht älter als drei Monate.
- Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind: Nachweis über einen ausreichenden Masernimpfschutz oder ein Immunitätsnachweis gegen Masern.
- kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (The minimum we expect is competent use of the German language at a level corresponding to C1 of the Common European Framework for languages.)
- Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Hinweise: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei.
Finanzielle Anreize
Jahressonderzahlung
VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
für Diversity
* Unterzeichnung der Charta
* #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe
* Bezirkliches Inklusionskonzept
* Frauenförderplan
Auszeichnungen
von ADFC und EU (Bronze)
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Um sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):
- Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
- Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
- Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
- Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.
Ansprechperson
zum Aufgabengebiet:
Frau Cengel, Abt. JugGes
+49 30 90277 7296
zum Bewerbungsverfahren:
Herr Menküc, Abt. JugGes
+49 30 90277 3439
zur Stellenausschreibung:
Frau Geppert, Abt. Fin, Pers, WiKo
+49 30 90277 2797
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/