Physiotherapeut*innen (m/w/d)
- Justizvollzugsanstalt Plötzensee
- Monatsgehalt: 3.520 - 4.490 EUR
- Publiziert: 27.11.2025
- Publizierung bis: 25.12.2025
- Unbefristet
Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene.
Im Justizvollzugskrankenhaus (JVK) und in den Arztgeschäftsstellen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Teil eines engagierten Teams zu werden, dass sich der medizinischen Versorgung von Inhaftierten im Berliner Justizvollzug widmet.
Im Krankenhaus innerhalb der Justizvollzugsanstalt Plötzensee sind wir auf die stationäre Grundversorgung von Inhaftierten spezialisiert. Das JVK verfügt über 116 ordnungsbehördlich genehmigte Betten in den Fachabteilungen für Innere Medizin und Psychiatrie, sowie der prä- und postoperativen Versorgung.
Die Arztgeschäftsstellen der JVA Plötzensee sind für die ambulante medizinische Versorgung der Inhaftierten in den Justizvollzugsanstalten Plötzensee und Heidering zuständig.
Wir suchen motivierte Fachkräfte, die ihre Expertise in einem herausfordernden und abwechslungsreichen Umfeld einbringen möchten. Bei uns erwarten Sie vielfältige Aufgaben und die Möglichkeit, aktiv zur Gesundheitsversorgung im Berliner Justizvollzug beizutragen.
Ihre Aufgaben
Physiotherapeutische Befunderhebung und Behandlungen von weiblichen und männlichen Insassen (inkl. Jugendliche) der Untersuchungshaft, der Strafhaft, des Offenen Vollzugs sowie der Sicherungsverwahrung im stationären Bereich des JVK sowie in den ambulanten Abteilungsbereichen auf der Grundlage ärztlicher
Verordnungen unter Berücksichtigung der betrieblichen Vorgaben;Durchführung der Behandlungsdokumentation;
Koordination von Behandlungsterminen für den Abteilungsstandort.
Eigenverantwortliche Organisation des physiotherapeutischen Betriebs am Abteilungsstandort.
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E9a TV-L
ab sofort, Unbefristet,
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden; Teilzeit ist ebenfalls möglich.
Ihr Profil
- Staatlich anerkannte Prüfung zum/zur Physiotherapeuten/-in
- Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen
Unabdingbar:
- Praktische Kenntnisse/Erfahrungen in der physiotherapeutischen Befunderhebung und Behandlung in allen relevanten medizinischen Fachrichtungen.
- Fähigkeit, vorausschauend zu planen und zu strukturieren und entsprechend zu agieren.
Sehr wichtig:
- Praktische Kenntnisse/Erfahrungen in der weiterführenden physiotherapeutischen Behandlung im Sinne der Rehabilitation.
- Abgeschlossene relevante Fachweiterbildungen (z.B. Manuelle Lymphdrainage, Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage, Manuelle Therapie, KG-Gerät), Fähigkeiten zur Versorgung von Patienten mit komplexen Behandlungsbedarfen mit Auswahl und Anwendung geeigneter physiotherapeutischer Behandlungsmethoden und –Konzepte.
- Vertiefte Erfahrungen in der physiotherapeutischen-Versorgung mit ganzheitlichen Ansatz im interdisziplinären Behandlungssetting.
- Praktische Erfahrung im Umgang mit schwierigem Klientel (u.a. Sprachbarriere, Motivationsdefizite, gestörte Selbstwahrnehmung, Forderungshaltung).
- Systemverständnis bezüglich der medizinischen Betreuung und Versorgung innerhalb der Rahmenbedingungen des Justizvollzuges.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen können dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil entnommen werden, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts)
für Diversity
Finanzielle Anreize
Gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsmanagement
Kantine
Professionelles Onboarding
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich Sie, den Bewerbungsunterlagen eine eigenhändig unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle) hinzuzufügen.
Sollte die Personalakte keine aktuelle Beurteilung ( nicht älter als zwei Jahre) enthalten, bitte wir Sie, unverzüglich deren Erstellung zu veranlassen. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. ä.), können nicht erstattet werden.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Im Zusammenhang des Auswahlverfahrens werden die Daten der sich bewerbenden Personen gespeichert und verarbeitet (Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz- Grundverordnung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerben Sie sich bis zum 25.12.2025.
Frau Heise, Leitung der Physiotherapie des Justizvollzugskrankenhauses in der JVA Plötzensee; Tel. 030/90144- 1247