Präventions- und Interventionsbegleiter*in im Team Jugendgerichtshilfe (m/w/d)
- Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- 10247 Frankfurter Allee 35/37
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Vollzeit
- Monatsgehalt: 3.798,63 - 5.297,23 EUR
- Publizierung bis: 22.02.2026
- Kennziffer: Jug-JGH Präv.Int. 01_2026
Friedrichshain-Kreuzberg lebt von Vielfalt, Ideen und Zusammenhalt. Wir sorgen dafür, dass dieser Kiez für alle lebenswert bleibt – Tag für Tag. Dafür brauchen wir Sie. Bei uns arbeiten Sie mitten im Geschehen, in einem Team, das so bunt ist wie der Bezirk selbst. Sie wünschen sich Sicherheit, Sinn und die Chance, direkt in Ihrem Umfeld etwas zu bewegen? Finden Sie bei uns!
Gemeinsam gestalten wir Verwaltung neu: bürgernah, modern und nachhaltig – ob in Sozialarbeit, Kulturförderung oder Bürgerdiensten. Egal ob Verwaltungstalent oder Quereinsteiger*in: Wir suchen Menschen, die Verantwortung übernehmen und den Kiez mitgestalten wollen. Dabei zählen Ihr Engagement, Ihre Haltung und Ihre Lust, Dinge besser zu machen. WORK AS YOU ARE – im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Entgeltgruppe: S12 TV-L S
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden / vollzeitnahe Teilzeit möglich
besetzbar: ab 01.03.2026
Eine Stelle: unbefristet
Eine Stelle: befristet bis 31.12.26 (Entfristung wird angestrebt)
Ihre Aufgaben
- Als Präventions- bzw. Interventionsbegleiter*innen liegen Ihnen aufsuchende, intensivpädagogische Sozialarbeit mit jungen Menschen im Alter von 10 bis 17 Jahren am Herzen.
- Die Einflussnahme auf strafrechtlich in Erscheinung getretenen junge Menschen stellt für Sie eine spannende und anzunehmende Herausforderung dar.
- Sie sind es gewohnt Einzelfallbezogen eine umfassende Klärung der psychosozialen Situation durchzuführen, Anamnesen und Gefährdungsanalysen zu erstellen, sowie Perspektiven zu erarbeiten und Ziele zu definieren.
- In dieser Tätigkeit verantworten Sie die Beratungs- und Betreuungsarbeit mit jungen Menschen, sowie deren Familien und Bezugspersonen.
- Neben der klientenzentrierten Arbeit werden Sie in enge Kooperation mit allen bezirklichen Dienststellen des Jugendamts, öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe, Schulen, sowie der Polizei und der Staatsanwaltschaft treten.
- Für diese Position bringen Sie eine hohe Eigenverantwortung mit, können sich aber auch in einem kleinen Team professionell beraten und unterstützen lassen.
Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH /Bachelor) der sozialen
Arbeit; Diplom-Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in - staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in, vorliegend bzw. bereits beantragt
Gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsmanagement
Flexible Arbeitszeiten
Sportangebote
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über geforderte Qualifikation
- aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
- Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/
Kontaktperson für organisatorische Fragen: Frau Arasmus ◼ K.Arasmus@ba-fk.berlin.de
Kontaktperson für fachliche Fragen: Frau Schindler ◼ 030 / 90298 4495 ◼ C.Schindler@ba-fk.berlin.de
Weitere Informationen unter: www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/jugendamt/
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann klicken Sie auf den Button „Jetzt bewerben!“.