Praxisplätze für die berufsbegleitende Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in (w/m/d) - über unsere anderen Kooperationsfachschulen
Die Kindertagesstätten SüdOst sind ein Eigenbetrieb des Landes Berlin. Wir betreiben 44 Kindertagesstätten in den Berliner Bezirken Treptow-Köpenick und Neukölln, in denen täglich bis zu 4.800 Kinder betreut und gefördert werden.
In Kooperation mit den Fachschulen für Sozialpädagogik DAA, Jane Addams und Stiftung SPI bieten wir ab 01.08.2026 Praxisplätze für die
berufsbegleitende Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in (w/m/d)
mit einer Arbeitszeit zwischen 19,7 und 24 Wochenstunden (Wahlmöglichkeit) an.
Ihre Aufgaben
Die in der Regel dreijährige Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in beginnt für Sie im August 2026 und endet im Juli 2029. In dieser Zeit absolvieren Sie bei einer unserer o. g. Kooperationsfachschulen für Sozialpädagogik den schulischen Teil Ihrer Ausbildung und leisten parallel den praktischen Teil der Ausbildung in einer unserer Kindertagesstätten ab. Sie erhalten für die Dauer der Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag mit einer Bezahlung nach den im Land Berlin geltenden Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes (Entgeltgruppe S4 TV-L).
Entgeltgruppe: S4 TV-L
Teilzeit
Besetzbar ab: 01.08.2026
Befristet bis: 31.07.2029
Bewerbungsfrist: 01.03.2026
Ihr Profil
• Sie sind ein*e freundliche*r und humorvolle*r Mitarbeiter*in und haben ein großes Interesse an der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern.
• Offenheit und Toleranz gegenüber Kindern und Eltern sowie deren Lebenssituationen.
• soziale Kompetenz, Empathie und Kommunikationsfähigkeit.
• Sie sind eine engagierte, belastbare und kreative Persönlichkeit mit der Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit.
Weiterführende Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die berufsbegleitende Ausbildung erhalten Sie auf https://erzieher-werden-in-berlin.de/wege-in-den-beruf/berufsbegleitende-ausbildung/.
Das bieten wir
Altersversorgung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Firmenticket
Kinderbetreuung
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ am Ende der Ausschreibung
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- (vorläufige) Bestätigung einer der o.g. Fachschulen über den Erhalt eines Schulplatzes (Bescheinigung, dass die persönlichen Voraussetzungen für die Anmeldung zur berufsbegleitenden Ausbildung vorliegen)
Im weiteren Verlauf des Verfahrens können nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden.
Unserer Kooperationsfachschulen:
- DAA - www.daa-mitte-ost.de
- Jane Addams - www.osz-jas.de
- Stiftung SPI - www.spi-fachschulen.de
Ansprechpersonen bei den Kindertagesstätten SüdOst, Groß-Berliner Damm 151, 12489 Bln
für den prakt. Teil der Ausbildung: Hr. Mahling, Tel 01511 5078517
zum Bewerbungsverfahren: Fr. Schulz, Tel 030 239821 044
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.