Projektkoordinator*in für das Projekt „Digital Zebra“ des Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (m/w/d)
- Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist mit jährlich über 1,2 Millionen Besucher*innen die größte und meistbesuchte öffentliche Bibliothek Deutschlands. An unseren beiden Standorten – der Amerika-Gedenkbibliothek und der Berliner Stadtbibliothek - bieten wir ein vielfältiges Angebot an Medien, Veranstaltungen und digitalen Services. Mit etwa 350 Beschäftigten gestalten wir die Zukunft des Wissens, fördern Bildung, ermöglichen kulturelle Teilhabe und schaffen Räume für gesellschaftlichen Austausch.
Die ZLB ist Teil des Verbunds Öffentlicher Bibliotheken Berlins (VÖBB), der über 80 Standorte in Berlin umfasst. Wir bieten einen einheitlichen Zugang zu Medien- und Serviceangeboten, sowohl vor Ort als auch digital. Die ZLB übernimmt dabei koordinierende und strategische Aufgaben, einschließlich Projektplanung und Marketing-Kommunikation.
Wir suchen eine engagierte, kommunikationsstarke und gut organisierte Person mit Leidenschaft für gemeinwohlorientierte Digitalisierung zur Koordination des Projekts „Digital-Zebra“. Das Projekt unterstützt Berliner*innen bei der Nutzung digitaler Dienstleistungen – von Online-Terminen bis zu alltäglichen digitalen Anliegen – und wird aktuell in 26 öffentlichen Bibliotheken von einem berlinweit aktiven Team umgesetzt. Die Position umfasst die zentrale Koordination und Kommunikation der Projektaktivitäten und leistet so einen wichtigen Beitrag zu digitaler Inklusion und sozial gerechter Digitalisierung in Berlin.
Organisationseinheit: Abteilung Publikumsdienste
Eckdaten: Entgeltgruppe E10 TV-L | Vollzeit | befristet bis 31.07.2028 im Rahmen des Projektes
Aufgaben
- Sie fungieren als Schnittstelle für die Koordination und Kommunikation der Projektaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitungen der ZLB und verschiedenen Stakeholdern im VÖBB.
- Sie unterstützen die Projektleitungen bei administrativen Aufgaben im Rahmen des Projektes, wie z.B. Terminplanungen, Fristenkontrolle, Organisation von Meetings, Recherchen und Erstellen von Präsentationen.
- Sie holen Informationen und Daten für die Projektdokumentation und -berichterstattung ein und bereiten diese auf.
- Sie wirken bei der zielgruppenorientierten Gestaltung, Weiterentwicklung und Profilierung der Angebote mit, u.a. durch Auswertungen zum Nutzungsverhalten und zur Kund*innenzufriedenheit, Durchführung von Fokusgruppen und Entwicklung von Arbeitshilfen für Nutzerinnen.
- Sie planen und organisieren bibliotheksübergreifend Schulungen für Projektbeteiligte.
- Sie betreiben Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit und kooperieren mit lokalen Akteur*innen an den Pilot-Standorten.
Profil
Sie haben Ihr Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen (z. B. in einer Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaft) und verfügen über Berufserfahrung im Projektmanagement. Praktische Erfahrungen im öffentlichen Dienst, in der kulturellen Programm- und Bildungsarbeit und/oder im Bereich Erwachsenenpädagogik sind von Vorteil.
Darüber hinaus zeichnen Sie folgende Kompetenzen aus:
- Sie haben Erfahrung in der Planung, Organisation und Umsetzung von Projekten und verfügen über Kenntnisse von Methoden und Tools im Rahmen des Projektmanagements.
- Sie haben Erfahrung in der Netzwerkarbeit und idealerweise in der Zusammenarbeit mit Gremien und verstehen die Aufgaben und Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken.
- Sie besitzen ein ausgezeichnetes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
- Sie zeichnen sich durch stark ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten aus.
- Sie arbeiten selbstständig und systematisch und verfügen über Planungs- und Organisationstalent.
- Sie haben einen starken Gestaltungswillen, sind verantwortungsbewusst und fähig zum konzeptionellen und bereichsübergreifenden Denken.
- Sie haben eine hohe Dienstleistungs- und Lösungsorientierung sowie Umsetzungsstärke und Flexibilität.
- Sie sind sensibel für Diversität und verfügen über didaktische Grundkenntnisse.
Benefits
Arbeiten für das Gemeinwohl
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Ein kollegiales Arbeitsklima
Gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsmanagement
Finanzielle Anreize
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.03.2026. Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal.
Die ZLB fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher oder sexueller Identität. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte werden besonders ermutigt, sich zu bewerben.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.
Weitere Informationen über die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin erhalten Sie unter www.zlb.de
Ansprechpartnerin: Elisabeth Feß | +49-30-90226-514 | stellenausschreibung@zlb.de