Projektleitung für Versorgungstechnik (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Technische Berufe (Sonstige)
- Vollzeit
- Publizierung bis: 31.10.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 25_262_HLS
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Entgeltgruppe: E11 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: 01.12.2025
Der Fachbereich Hochbau ist als Bauherr neben den Neubau- und Umbaumaßnahmen auch für die Sanierung, Instandhaltung und Werterhaltung der Liegenschaften und technischen Anlagen in bezirklichen Liegenschaften und für die Umsetzung von Maßnahmen des bezirklichen Energiemanagements zuständig. Dazu gehören Gebäude mit unterschiedlichen Nutzungen wie Verwaltungseinrichtungen, Schulen, Bibliotheken, Jugend- und Seniorenfreizeitstätten, Friedhöfe und Sporteinrichtungen.
- Fachplanung und Fachbauleitung auf dem Gebiet der Versorgungstechnik für Neubau-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen für bezirkliche Liegenschaften, schwerpunktmäßig Schulbauten, Dienstgebäude, Personalunterkünfte und Sportanlagen
- Planung und Überwachung der Wartung und Instandhaltung von Aufzugs-, Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Kälte-, Gas-, Tankanlagen und küchentechnische Anlagen
HINWEISE: Der Dienst- bzw. Arbeitsort befindet sich in der Karl-Marx-Str. 83, 12043 Berlin (Rathaus Neukölln). Die Tätigkeit erfordert in Havariefällen und für planbare Wartungsarbeiten auch das Arbeiten zu ungünstigen Zeiten außerhalb der üblichen Bürozeiten.
Der Einsatz erfolgt an unterschiedlichen Standorten (teilweise nur über Treppen erreichbar) innerhalb des Bezirkes Neukölln.
Die Einarbeitung wird im Rahmen eines maximal 6-monatigen Wissenstransfers mit d. derzeitigen Stelleninhaber/in geplant.
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Abgeschlossenes Bachelorstudium oder Diplomstudium (FH) in einem der folgenden Studiengänge:
- Versorgungstechnik
- Technische Gebäudeausrüstung
- Technisches Facility Management
- Gebäude-, Energie- und Klimatechnik
- oder ein vergleichbarer Studiengang
oder staatlich geprüfte Techniker/-innen Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik oder Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik mit nachgewiesenen Fähigkeiten (Nachweis über qualifizierte Fort-/Weiterbildungsnachweise) und gleichwertigen Erfahrungen (mind. 3,5 Jahre) in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, die denen der oben aufgeführten (Fach-) Hochschulabschlüsse (Bachelor/ Diplom (FH)) entsprechen
oder Bewerber/-innen mit Abschlüssen in spezifischen Ausbildungsberufen wie Anlagenmechaniker/-in, Gas-und Wasserinstallateur/-in, Heizungs- und Lüftungsbauer/-in mit nachgewiesenen Fähigkeiten (Nachweis über qualifizierte Fort-/Weiterbildungsnachweise) und gleichwertigen Erfahrungen (mind. 5 Jahre) in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, die denen der oben aufgeführten (Fach-) Hochschulabschlüsse (Bachelor/ Diplom) entsprechen.
Der Abschluss muss spätestens zur Einstellung vorliegen.
Bewerbende, die einen nächsthöheren Abschluss nachweisen, welcher gleichzeitig inhaltlich gleichwertig zum geforderten Abschluss entsprechend der formalen Voraussetzungen ist, werden für das Verfahren ebenfalls berücksichtigt.
Alle Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Finanzielle Anreize
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Drzewiecki
030/ 90239 - 1256
Rund um das Aufgabengebiet:
Frau Gorke / Herr Petrusch
030/ 90239 - 2323/3898
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Die erforderlichen Bewerbungsunterlagen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter "JETZT BEWERBEN".
Weitere Hinweise und Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link:
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php
Hinweis:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.