Projektleitung zur Einführung und Etablierung digitaler Fachverfahren, Anwendungen und Dienste (m/w/d)
- 10178 Berlin, Bernhard-Weiß-Straße 6
- Unbefristet
- Kennziffer: 216/25
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gewährleistet umfassende Bildung in Berlin – von der frühkindlichen Betreuung bis zum Schulabschluss oder Hochschulstudium. Rund 50.000 Beschäftigte arbeiten an den Berliner Schulen, etwa 2.000 in der Verwaltung, die zentrale strategische und operative Aufgaben übernimmt.
unbefristet
Anzahl zu besetzender Stellen: 1
Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe: A14 / E14 TV-L als Oberregierungsrätin/-rat bzw. Tarifbeschäftigte/r
Besetzbar ab sofort in Teilzeit, Vollzeit.
Bei Vollbeschäftigung beträgt die Arbeitszeit 40 Stunden (bei Beamtinnen und Beamten) bzw. 39 Stunden und 24 Minuten (bei Tarifbeschäftigten).
Ihre Aufgaben
Planung, Koordination und Steuerung von Digitalisierungsprojekten in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie“ und den nachgeordneten Behörden, insbesondere der Digitalen Akte Berlin in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie die Digitalisierung des Posteinganges mit dem Ziel der Aufnahme des Regelbetriebs
- Leitung und Steuerung von Gesamtprojekten im Rahmen der digitalen Transformation, insbesondere der Einführung der Digitalen Akte im Regelbetrieb der SenBJF mit Ergebnisverantwortung
- Erstellung und Fortschreibung der Projektplanung (v.a. Zeit-/Meilensteinplan, Projektstruktur, Projektorganisation) sowie begleitender Planungsdokumente (v.a. Projektauftrag, Projekthandbuch) in Anlehnung an das Vorgehensmodell des Berliner Landesprojektes
- Steuerung des Risikomanagements und Projektcontrolling
- Leitung und Durchführung von Regelterminen mit unterschiedlichen Adressaten zur Abstimmung hinsichtlich Planung und Liefergegenstände
- Erstellung von Entscheidungsgrundlagen u.a. für Ressourcenbedarfe (Personal, Hardware, Mobiliar, Büroraumfläche etc.)
- Führung der Projektteams
- Steuerung der Projektteams in der operativen Projektarbeit
- Sicherstellung der Dokumentation der Projektergebnisse, Überwachung der Termin- und Meilensteinplanung
- Kommunikation mit internen und externen Projektpartnern inkl. Mitarbeit in einschlägigen landesweiten Gremien und Arbeitsgruppen
- Verantwortung für das Kommunikations- und Eskalationsmanagement
Ihr Profil
Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. Zulassung zur Qualifizierung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes.
Für Tarifbeschäftigte: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Magister, Univ.-Diplom) mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-/Verwaltungs-) Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund einschlägiger Berufserfahrungen.
Unabdingbar für beide Beschäftigtengruppen ist eine mindestens zweijährige Erfahrung in der Projektleitung.
Die formalen Anforderungen müssen bis zur Auswahlentscheidung erfüllt sein.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab
Weiteren fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter der Schaltfläche/Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung) hinterlegt ist.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 22.12.2025 über den untenstehenden Button "jetzt bewerben".
Finanzielle Anreize
Flexible Arbeitszeiten
Arbeiten für das Gemeinwohl
Sportangebote
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Karriereförderung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
- tabellarischen Lebenslauf
- aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstl. Beurteilung
- vollständige Belege für Ausbildungs- und/oder Studienabschluss
- ggf. Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte (nur für Beschäftige des öffentlichen Dienstes)
Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden. Die Unterlagen sind in deutscher Sprache und unabhängig von der Abforderung einer Personalakte einzureichen.
Ansprechpartner:
bei fachlichen Fragen: ZS C, Frau Krebs, Tel.: 004930 - 90227 - 5937
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS E 2.14, Frau Schuckar, Tel.: 004930 - 90227 - 5657
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS E 2.8, Herr Salewski, Tel.: 004930 - 90227 - 5747.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter
https://www.berlin.de/sen/bjf/