Der Rechnungshof von Berlin ist eine Behörde mit Verfassungsrang. Als unabhängige, nur dem Gesetz unterworfene oberste Landesbehörde prüft er die Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit der gesamten Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Berlin.
Wir suchen eine/-n
Prüfer/in (m/w/d) für das Referat PG Pr A beim Rechnungshof von Berlin.
Besoldungsgruppe/ Entgeltgruppe: A12
Besetzbar ab: Sofort
Teilzeit, Vollzeit
Kennziffer: 21/25
Bewerbungsfrist: 07.08.2025
Die/ der derzeit mit den Aufgaben der Stelle Beschäftigte wird sich voraussichtlich bewerben.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerbende, die bereits in einem unbefristeten Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen.
Das Referat A im Prüfungsgebiet der Präsidentin ist zuständig für Angelegenheiten mit besonderer finanzpolitischer Bedeutung für das Land Berlin und beobachtet die Lage und Entwicklung der Landesfinanzen. Es prüft die Haushalts- und Vermögensrechnung des Landes Berlin und bereitet die Entlastung des Senats durch das Abgeordnetenhaus vor. Das Referat beobachtet und prüft die Aufstellung und Ausführung von Teilen des Haushaltsplans Berlins, u.a. die Zahlung der Zuschüsse an die Fraktionen des Abgeordnetenhauses und die Verwendung der Mittel durch die Fraktionen.
Für die Wahrnehmung der hier ausgeschriebenen Beamtenstelle benötigen Sie neben ausgeprägten Kenntnissen über Prüfungsmethoden und -techniken u.a. vertiefte Kenntnisse des Haushaltswesens, insbesondere des Haushaltsrechts und der die Haushaltsentwicklung von Bund und Ländern beeinflussenden Faktoren sowie detaillierte Kenntnisse der Budgetplanung, -verwaltung und -überwachung auf verschiedenen Verwaltungsebenen (Bund, Kommune).
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen im Referat PG Pr A, hierzu gehören insbesondere
- Erarbeitung von Anregungen und Vorschlägen für die Planung, Vorbereitung und
- Durchführung von Prüfungen
- Ermittlung der erforderlichen Sachverhalte durch Erhebungen
- Auswertung der Prüfungsunterlagen
- Vorbereitung der Entscheidungen durch Entwürfe
- Prüffeldbeobachtung, insbesondere Lage und Entwicklung der Landesfinanzen
Sie bringen mit
- Laufbahnrechtliche Voraussetzungen der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
- Ein für die Laufbahn geeignetes, abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss in einer Studienfachrichtung mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt
Wir bieten Ihnen
- Das Arbeiten in einer Behörde mit fortgeschrittener Digitalisierung.
- Sehr gute Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Ein etabliertes Onboarding-Programm: z. B. Qualifizierungsreihe für neue Kolleginnen und Kollegen, Mentoring-Programm.
- Möglichkeiten der Personalentwicklung; die Teilnahme an Fortbildungen ist erwünscht und wird gefördert.
- Einen modernen Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung.
- Ein aktives Gesundheitsmanagement: z. B. Sportkurse, Laufgruppe.
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie Kopien von aktuellen Arbeitszeugnissen und/oder dienstlichen Beurteilungen bei. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, mit der Bewerbung ihr Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle zu erklären. Bitte erweitern Sie dabei Ihre Einverständniserklärung auch auf die Beschäftigtenvertretungen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!".
Anforderungsprofil:
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Ansprechperson:
Bei Fragen steht Ihnen Frau Krüger unter personalgewinnung@rh.berlin.de oder telefonisch unter Tel: 030 901679 545 gern zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite.
Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf (unter Angabe des GdB) ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Hinweis zum Datenschutz:
Zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren und auf die Rechte von Personen, deren Daten verarbeitet werden, informieren wir auf unserer Webseite.