Prüfer/-in (m/w/d) und Mitarbeit in der Geschäftsstelle eines Arbeitskreises
- Rechnungshof von Berlin
- Unbefristet
- Kennziffer: 27/25
Wir - der Rechnungshof von Berlin - prüfen die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Berlin. Neben der Erfüllung der Berichtspflichten, bringen wir unsere Expertise bei der Beratung der Verwaltung, des Senats und des Abgeordnetenhauses von Berlin ein und tragen dadurch zu einem wirtschaftlichen, gegenwartsbezogenen und gleichzeitig zukunftsorientierten Verwaltungshandeln bei.
Sie möchten wissen, ob und wie die Haushaltsmittel des Landes Berlin bestmöglich eingesetzt werden und wollen zur Transparenz des öffentlichen Handelns beitragen? Sie möchten Empfehlungen entwickeln, die einen wirtschaftlicheren und gleichzeitig wirksamen Einsatz von Steuergeldern fördern? Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit und bereit, Ihre Kompetenzen einzubringen und sich in neue Themen einzuarbeiten?
Dann bewerben Sie sich bei uns!
Zur Verstärkung unseres Teams im Prüfungsgebiet IV suchen wir eine/einen
Prüfer/-in (m/w/d) im Referat IV A mit Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Arbeitskreises Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Kultur
Besoldungsgruppe: A 10
Besetzbar ab: Sofort
Teilzeit, Vollzeit
Kennziffer: 27/25
Bewerbungsfrist: 25.12.2025
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerbende.
Ihre Aufgaben
- Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen im Referat IV A, hierzu gehören insbesondere
- Erarbeitung von Anregungen und Vorschlägen für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen
- Ermittlung der erforderlichen Sachverhalte durch Erhebungen
- Auswertung der Prüfungsunterlagen
- Vorbereitung der Entscheidungen durch Entwürfe
- Prüffeldbeobachtung
- Mitarbeit in der Geschäftsstelle Arbeitskreis Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Kultur (AK), hierzu gehören insbesondere
- Vor- und Nachbereitung von Tagungen des AK, der Arbeitsgruppen und der Sondersitzung Hochschulmedizin sowie seiner Unterarbeitsgruppen bzw. Erfahrungsaustausche
- Organisation der Tagungen (Abstimmung mit dem jeweils ausrichtenden Rechnungshof zu Termin, Ort, Rahmenprogramm, Hotel, Tagungstechnik etc.)
- Vorbereitung der Tagesordnung sowie deren Verteilung
- Inhaltliche und terminliche Überwachung der Vorbereitungsarbeiten sowie (ggf. synoptische) Auswertung der Zuarbeiten nach eigenständigen Kriterien und Führen von Übersichten
- Koordinierung der Teilnahmen und Fertigung der Einladungen
- Organisatorische Arbeiten bei Tagungen von AK-Unterarbeitsgruppen
- Unterstützung bei Vergabeverfahren für Fremdleistungen bei Tagungen
- Laufende Arbeit im Rahmen des Vorsitzes des AK
- Eigenständige Pflege der Own Cloud
- Erstellung von Schreiben an die Präsidentenkonferenz und die AK-Mitglieder
- Organisatorische und fachlich-inhaltliche Mitarbeit bzgl. der Mitgliedschaft der Prüfungs-gebietsleitung in weiteren Arbeitskreisen, dabei insbesondere Koordinierung und Überwachung der Abfragen und Zuarbeiten aus den Referaten des PG und ggf. aus dem gesamten RHvB.
Ihr Profil
- Laufbahnrechtliche Voraussetzungen der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Rechts-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang (Hochschule oder Universität)
Weitere Aufgaben des Arbeitsgebiets sowie fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die
Auswahlentscheidung. Es wird daher empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es
nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Wir bieten
Flexible Arbeitszeiten
Professionelles Onboarding
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ein kollegiales Arbeitsklima
Karriereförderung
Moderne Büroarbeitsplätze
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Hinweise zur Bewerbung:
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
• aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
• tabellarischen Lebenslauf (ein Foto ist nicht erforderlich)
• Kopien von aktuellen Arbeitszeugnissen und/oder dienstlichen Beurteilungen
• ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte; bitte erweitern Sie diese auch auf die Beschäftigtenvertretungen
Ansprechperson:
Bei Fragen steht Ihnen Frau Wanczek unter personalgewinnung@rh.berlin.de oder telefonisch unter
Tel: 030 901679 563 gern zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite:
https://www.berlin.de/rechnungshof/karriere/
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellte Personen bitten
wir, ggf. bereits in der Bewerbung (unter Angabe des GdB) auf ihren Status hinzuweisen.
Hinweise zum Datenschutz:
Zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren und auf die Rechte von
Personen, deren Daten verarbeitet werden, informieren wir auf unserer Webseite:
https://www.berlin.de/rechnungshof/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen/artikel.742673.php