Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,89 Millionen Menschen funktioniert.
Das Finanzamt Charlottenburg sucht zweiKennziffer: SenFin III 118-119/25
Ein Anforderungsprofil, aus dem sich weitere Einzelheiten ergeben, liegt vor und kann im Dokumentenmanager unter Vorlagen/Zentral/Personal/Anforderungsprofile/ Anforderungsprofile Laufbahngruppe 1 eingesehen oder ggf. unter der Telefonnummer 9020 (920) 3717 angefordert werden. Die Auswahl wird nach dem Anforderungsprofil „qual. Mitarbeiter/in – A 8“ erfolgen.
Ansprechpartnerin für Ihre Fragen:
Frau Althaus
III G 27 c
030 9020 3717
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Interessierte werden gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung sowie eine Aufstellung des beruflichen Werdegangs (Vordruck A 1001) auf dem Dienstweg (über Sachgebietsleitung und Amtsleitung) bis zum 29.08.2025 unter Angabe der Kennzahl an die Senatsverwaltung für Finanzen – III G – 10179 Berlin, Klosterstraße 59 zu richten.
Hinweise:
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Das Finanzamt Charlottenburg sucht zwei
Qualifizierte Bearbeiterinnen/Qualifizierte Bearbeiter in der Festsetzungs- und Erhebungsstelle (m/w/d)
Kennziffer: SenFin III 118-119/25
Entgeltgruppe: E 8 Fallgruppe 1, Teil II, Abschnitt 21 der Anlage A (Entgeltordnung) zum TV-L
Besetzbar: sofort (unbefristet)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)
Formale Voraussetzungen...
Für die Besetzung kommen Beschäftigte in Betracht, die erfolgreich an der Praxisqualifizierung bzw. dem Fortbildungslehrgang zur Erweiterung des steuerlichen Grundwissens – V 21 des Fortbildungsprogramms für Angehörige der Berliner Steuerverwaltung - teilgenommen haben und die Befähigung besitzen, einfachere Veranlagungen durchzuführen oder gleichwertige Tätigkeiten auszuüben oder die fachlaufbahnrechtlichen Voraussetzungen gemäß Laufbahngesetz und Steuerbeamtenausbildungsgesetz erfüllen oder über vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Fachliche Voraussetzungen...
Für die Besetzung des Aufgabengebiets sind angemessene gründliche Fachkenntnisse auf den Gebieten des Steuerrechts, verwaltungsökonomisches Denken und Handeln, IT-Grundkenntnisse erforderlich.
Außerfachliche Voraussetzungen...
- Leistungsverhalten: Zeiteinteilung, Selbständigkeit, Zweckmäßigkeit des Handelns und Fähigkeit zum effektiven Handeln, Ausdrucksvermögen, Lernbereitschaft und -fähigkeit, Belastbarkeit/Stresstoleranz, Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative/Einsatzfreude, Kommunikationsfähigkeit
- Sozialkompetenz: Kooperationsverhalten, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
- Kunden- und adressaten-(anwender-)orientiertes Verhalten: Kundenorientierung
Ein Anforderungsprofil, aus dem sich weitere Einzelheiten ergeben, liegt vor und kann im Dokumentenmanager unter Vorlagen/Zentral/Personal/Anforderungsprofile/ Anforderungsprofile Laufbahngruppe 1 eingesehen oder ggf. unter der Telefonnummer 9020 (920) 3717 angefordert werden. Die Auswahl wird nach dem Anforderungsprofil „qual. Mitarbeiter/in – A 8“ erfolgen.
Ansprechpartnerin für Ihre Fragen:
Frau Althaus
III G 27 c
030 9020 3717
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Interessierte werden gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung sowie eine Aufstellung des beruflichen Werdegangs (Vordruck A 1001) auf dem Dienstweg (über Sachgebietsleitung und Amtsleitung) bis zum 29.08.2025 unter Angabe der Kennzahl an die Senatsverwaltung für Finanzen – III G – 10179 Berlin, Klosterstraße 59 zu richten.
Für die Auswahl ist eine aktuelle Leistungseinschätzung erforderlich, die nicht älter als 8 Monate ist (Stichtag für ggfs. neu zu erstellende Leistungseinschätzungen: 01.08.2025).
Des Weiteren wird um die Übersendung eines Nachweises der formalen Voraussetzungen (z.B. Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme an der Praxisqualifizierung bzw. dem Fortbildungslehrgang zur Erweiterung des steuerlichen Grundwissens) gebeten.
Es wird um eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht gebeten.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (auch Fahrtkosten), werden nicht erstattet.
Hinweise:
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zum Land Berlin stehen.
Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Daher begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.