Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Ordnungsamt zur Kennziffer 2025_QS,GM, AS zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, Personal (1 Stelle) für das Aufgabengebiet
Qualitätssicherung, Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz im Ordnungsamt
als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Entgeltgruppe: E11 TV-L (Bewertungsvermutung) (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden bzw. vollzeitnahe Teilzeit ist möglich
Bewerbungsfrist: 31.08.2025
Dienstort: Petersburger Str. 86-90, 10247 Berlin
Gestalten Sie mit uns ein gesundes, sicheres und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld – im Ordnungsamt Friedrichshain-Kreuzberg!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ihr neues Aufgabengebiet umfasst u. a. :
Sie möchten die Qualität der Arbeitswelt aktiv mitgestalten und haben Freude daran, Themen wie Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutz und Qualitätssicherung strategisch weiterzuentwickeln? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Im Ordnungsamt stehen nicht nur die Bürger*innen im Mittelpunkt – sondern auch unsere Mitarbeitenden. Mit innovativen Konzepten zur Gesundheitsförderung, einem systematisch entwickelten Arbeitsschutz sowie einer modernen Willkommens- und Verabschiedungskultur möchten wir ein Arbeitsumfeld schaffen, dass Zufriedenheit, Motivation und Zugehörigkeit fördert.
Als Teil unseres Teams übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Planung, Umsetzung und Evaluation vielfältiger Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitendengesundheit, zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Organisationskultur.
Wenn Sie ein hohes Maß an Eigenverantwortung schätzen, strategisch denken, Netzwerke aufbauen und gleichzeitig mit Herzblut für das Wohl unserer Mitarbeitenden einstehen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Im Ordnungsamt stehen nicht nur die Bürger*innen im Mittelpunkt – sondern auch unsere Mitarbeitenden. Mit innovativen Konzepten zur Gesundheitsförderung, einem systematisch entwickelten Arbeitsschutz sowie einer modernen Willkommens- und Verabschiedungskultur möchten wir ein Arbeitsumfeld schaffen, dass Zufriedenheit, Motivation und Zugehörigkeit fördert.
Als Teil unseres Teams übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Planung, Umsetzung und Evaluation vielfältiger Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitendengesundheit, zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Organisationskultur.
Wenn Sie ein hohes Maß an Eigenverantwortung schätzen, strategisch denken, Netzwerke aufbauen und gleichzeitig mit Herzblut für das Wohl unserer Mitarbeitenden einstehen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Sie und Ihre Bewerbung!
Eine detaillierte Darstellung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Sie haben:
Für Tarifbeschäftigte:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH / Bachelor) der Öffentlichen Verwaltung, Public Management, der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswissenschaften oder verwandter Studiengänge aus dem Gesundheitsbereich bzw. vergleichbarer Fachrichtungen oder
- Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder einer vergleichbaren Qualifizierung in Betracht.
Darüber hinaus ist:
- eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung erforderlich.
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
- eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren und das Aufgabengebiet
Frau Schneider
030 / 90298 2929
L.Schneider@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der Kennziffer 2025_QS,GM, AS – innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
- bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (siehe folgender Link: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal