Rechtspfleger/Rechtspflegerin
- Amtsgericht Köpenick
- Amtsgericht
- Berufserfahrung (Senior Level)
- Recht
- Vollzeit
- Publiziert: 12.12.2025
- Publizierung bis: 26.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: KP 2012 E-5-49/2025
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Ihre Aufgaben
-Mitwirkung bei der Leitung und Organisation der Geschäftsstelle, -Personalangelegenheiten des nichtrichterlichen Dienstes, -Grundsatzangelegenheiten der Tarifbeschäftigten, -Grundsatzfragen der Gebäudesicherheit und des Arbeitsschutzes, -Leitung der Gerichtszahlstelle, -Stellvertretung Beauftragte/r des Haushalts, -Angelegenheiten der Stellenbewertung des nichtrichterlichen Dienstes und Stellenausschreibungen, -Mitarbeit im Integrationsteam im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements u.a.
Der/Die mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Beamte/in wird sich bewerben.
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A12
Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Befristet bis: Unbefristet
Ihr Profil
Erfüllung d. laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für d. Laufbahnzweig d. Rechtspfleger/innen (Laufbahngr. 2, 1. Einstiegsamt) - §§ 16-18 LVO-Just, § 2 RpflG bis zum Ende der Ausschreibungsfrist. Unabdingbar sind langjährige Erfahrungen in der Justizverwaltung mit Führungsverantwortung sowie mehrjährige Berufserfahrung auf verschied. Dienstposten der Rechtspflege, herausragende Fach- und Rechtskenntnisse d. für die Aufgaben einschlägigen Vorschriften. Vorausgesetzt wird, dass die Bewerberinnen und Bewerber die Qualifizierungs-maßnahmen der FK-Qualifizierung P 1 und P 2 der oG nach dem Konzept zur Personalentwicklung von Verwaltungsmitarbeitenden erfolgreich absolviert haben. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit überdurchschnittlichem Engagement, die neben der Fähigkeit zur Prioritätensetzung über Entscheidungsstärke und Verantwortungsbereitschaft, hohe Belastbarkeit und Stresstoleranz sowie besondere persönliche Flexibilität verfügt. D. Bewerberin/d. Bewerber sollte über hervorragende Orga- und Koordinationsfähigkeit verfügen, um Steuerungsentscheidungen vorzubereiten und orga- sowie fachlich-inhaltliche Veränderungen zu begleiten. Daneben wird sehr gutes Beurteilungsvermögen, ausgeprägte Kommunikations-, überdurchschnittl. Kritik- und Konflikt-, Team- und Integrations-, Kooperationsfähigkeit sowie ein sehr hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft, ein hohes Maß an Organisations- und Koordinationsfähigkeit sowie ein gutes Auffassungs- und Urteilsvermögen benötigt, um bei knappem Ressourceneinsatz qualitativ und quantitativ überdurchschnittlich hohe Leistungen zu erbringen.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen sind innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg unter Beifügung einer tabellarischen Tätigkeitsübersicht sowie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung, die nicht älter als 24 Monate ist, an den Präsidenten des Amtsgerichts Köpenick, Mandrellaplatz 6, 12555 Berlin, zu richten.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerber/-innen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund (§ 2 PartIntG) ist ausdrücklich erwünscht. Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Amtsgerichts Köpenick angefordert werden kann.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
- Claudia Cuccoli (Admin)
- 030 90247-234