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Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Nationalen Agentur Erasmus+ Schulbildung im Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Referat V D, ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle unbefristet zu besetzen:
 
Referent/-in für die Finanzadministration (m/w/d)
 
Entg.Gr. 13 TV-L
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
unbefristet
Kennziffer 77/25

 

Pädagogischer Austauschdienst (PAD)
Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ist im Auftrag der Länder für die Umsetzung europäischer und internationaler Maßnahmen für den Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert europäische und internationale Kompetenz, Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Seine Programme ermöglichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Institutionen und Personen aus dem Schulbereich auf europäischer und internationaler Ebene und tragen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens bei. Der PAD ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

 
Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet:
Sie unterstützen die Nationale Agentur im Pädagogischen Austauschdienst bei der Umsetzung des Programms Erasmus+ im Schulbereich. Die Nationale Agentur verwaltet jährlich bis zum Ende der laufenden Programmgeneration ein Budget von über 90 Millionen Euro europäischer Fördermittel für deutsche Schulen und Einrichtungen im schulischen Bereich. Im Referat Vi erfolgt die finanzielle Umsetzung des Programms. Hier ist der Bereich „Kontrollen von Zuschussempfängern“ angesiedelt.
 
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
  • Weitere Konzeptionierung und Koordinierung des Bereichs Primärkontrollen, insbesondere Systemprüfungen
  • Durchführung von Systemprüfungen
  • Mitarbeit bei der finanziellen Umsetzung und Überwachung der Maßnahmen des Programms Erasmus+ im Schulbereich
  • Mittelbewirtschaftung, Rechnungsprüfungen, internes Vertrags- und Datenbankcontrolling
  • Statistische Aufbereitung von Daten zur Berichterstattung gegenüber der Europäischen Kommission und den Ländern
  • Weiterentwicklung der Digitalisierung des Finanzwesens in der Nationalen Agentur (Einführung von digitalen Signaturen, Vertragswesen ohne Papier…)
  • Überwachung der datenschutzkonformen Finanzabwicklung
  • Kostenplanung und -überwachung für die Betriebskostenbeihilfe der Nationalen Agentur
  • Aktive Wahrnehmung aller Aufgaben im Rahmen des eingeführten Qualitätsmanagementsystems


Ihr Profi:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) mit Bezug zum Arbeitsgebiet
  • Sehr gute Kenntnisse der europäischen Zusammenarbeit, des Erasmus-Programms und des deutschen Bildungssystems; Erfahrung in der Durchführung von europäischen Projekten oder digitalen Austauschprojekten ist von Vorteil
  • Erfahrungen bei der Durchführung von Vor-Ort-Prüfungen
  • Erfahrungen in der Mittelbewirtschaftung und rechnerischen Berichterstattung
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und MS Excel
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Idealerweise Erfahrungen mit der Implementierung digitaler Verfahren in der
    Finanzadministration
  • Gute Kenntnisse der Datenschutzgrundverordnung mit Bezug zum Arbeitsgebiet
  • Selbstständige, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit sowie gute kommunikative Fähigkeiten
  • Die Bereitschaft zu Dienstreisen muss vorhanden sein.


Wir bieten ihnen:
  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)


Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.09.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
 

Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Schubert (Tel.: 0228 501 298) und für personalrechtliche Fragen Frau Geis (Tel.: 0228 501 623) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.

Hinweise zum Auswahlverfahren:

Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
 
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
 
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
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