Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Referat VI K – Digitale Auskunft zur Berufsqualifikation ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
Referent/-in (m/w/d)
für Wissensmanagement und Prozesse zur Ausstellung digitaler Auskünfte zur ausländischen Berufsqualifikation
Entg.Gr. 13 TV-L100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
Befristet bis zum 31.08.2028
Kennziffer 59/24
Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnach-weise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in über 50 Sprachen sowie Landes- und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als 180 Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig.
Weitere Informationen über die ZAB finden Sie unter www.kmk.org/zab.
Die ZAB wird in diesem Jahr eine neue Aufgabe übernehmen: die Ausstellung digitaler Auskünfte zur Berufsqualifikation. In diesem Kontext wird an private Antragstellende die Auskunft erteilt, ob ihre ausländische Berufsqualifikation mindestens zweijährig und im Herkunftsland staatlich anerkannt war. Es ist davon auszugehen, dass pro Jahr mehr als 50.000 solcher Auskünfte erteilt werden müssen. Die Auskunft erfolgt gegen Gebühr.
Zur Wahrnehmung der Aufgabe wird in der ZAB ein neues Referat eingerichtet. Innerhalb des Referats bauen Sie den Fachprozess sowie das Wissensmanagement auf, sichern die Informationsgrundlagen für das Produkt und sorgen dafür, dass der Austausch von Informationen zwischen den Referaten zu Synergieeffekten führt. Mit Ihrer Arbeit tragen Sie dazu bei, dass das weiterentwickelte Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das am 01.03.2024 in Kraft tritt umgesetzt wird und ausländische Fachkräfte mit ihren Qualifikationen in den deutschen Arbeitsmarkt eintreten können.
Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet
- Aufbau des Fachprozesses
- Steuerung und Sicherstellung der Informationsbeschaffung, Strukturierung der Informationsdokumentation und Informationsvermittlung
- Konzeption und Aufbau eines Wissensmanagements unter Einbeziehung der Datenbank anabin
- Kontrolle und Steuerung des Prozessflusses
- Definition der Schnittstellen zu anderen Bereichen der ZAB
- Sicherstellung der Nutzung von Synergieeffekten
- Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der digitalen Auskunft zur Berufsqualifikation
- Planung und Durchführung von internen und externen Schulungen
Ihr Profil
- Abschluss auf Masterebene
- Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Aufbau, Optimierung und Kontrolle von Prozess- und Wissensmanagement
- Detaillierte Kenntnisse zum Einsatz der entsprechenden Software
- Aktuelle Kenntnisse der Prozesse der Fachkräfteeinwanderung
- Kenntnisse des deutschen Bildungswesens, insbesondere im Bereich der nichthochschulischen Berufsbildung
- Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnnise
- Erfahrung im Umgang mit Datenbanken in der Informationsrecherche
- Gute Kenntnisse einschlägiger Bürokommunikationssoftware (Word, Excel, Outlook)
Wir bieten Ihnen
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Simone El Bahi (Tel.: 0228 501 211) und für personalrechtliche Fragen Vanessa Asiedu (Tel.: 0228 501 136) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.