Referent/Referentin (m/w/d) in dem Organisationsreferat ZS B
- Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
- 10825 Berlin, Salzburger Straße 21-25
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Recht
- 5.003 - 6.998 EUR
- Publizierung bis: 15.10.2025
- Befristet
- Kennziffer: 2510/1/5 (27/2025)
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichtteschnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Mit über 300 Mitarbeitenden in sechs Abteilungen betreut die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz vielfältige und abwechslungsreiche Themen. Neben den "klassischen" Themen der Justiz, wozu die Aufgaben rund um die Gerichte, die Strafverfolgungsbehörden, den Justizvollzug und die Sozialen Dienste der Justiz zählen, fällt in ihren Verantwortungsbereich auch der Opfer-, Verbraucher- und Tierschutz.
Das Referat ZS B ist zuständig für das Gerichtsverfassungsrecht, die Organisation, Personalbedarfsberechnung und Statistik der Gerichte und Strafverfolgungsbehörden sowie Personal- und Organisationsentwicklung, Fortbildung, Wissens- und Gesundheitsmanagement.
Kennziffer: 2510/1/5 (27/2025)
Entgeltgruppe: E 14 TV-L
Besetzbar ab: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung: 31. Dezember 2026
Der Sachgrund der Befristung ergibt sich aus § 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG, da der betriebliche Bedarf an der Arbeitsleistung nur vorübergehend besteht.
Referent/Referentin (m/w/d) in dem Organisationsreferat ZS B
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen dienstlicher Belange möglich.
Ihre Aufgaben
1. Organisationsprojekt Strafverfolgungsbehörden und Strafgerichte
2. Aktuelle Fragen der Zusammenarbeit zw. Strafverfolgungsbehörden und Polizei
3. Alternative Streitbeilegung, insbesondere Mediation und Überarbeitung Schiedsamt
4. Einzelangelegenheiten im Zuständigkeitsbereich des Referats nach Zuweisung
Das spannende Aufgabengebiet in der Gruppe ZS B 1 umfasst damit klassisch ministerielle Aufgaben an der Schnittstelle von Verwaltung und Justiz. Im Rahmen der referatsinternen Zusammenarbeit mit der Gruppe ZS B 2 wirken Sie zudem an der kontinuierlichen Verbesserung der Geschäftsprozesse und Strukturen sowohl in der Senatsverwaltung selbst als auch für die Gerichte und Strafverfolgungsbehörden mit. Neben der Wahrnehmung der Fachaufsicht über die Strafjustiz wirken Sie auch an der Rechtsetzung und der Entscheidung über Grundsatzangelegenheiten mit.
Sie üben an herausgehobener Stelle eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit aus und erhalten die Gelegenheit, ministerielle Arbeitsabläufe im politisch-administrativen Bereich kennenzulernen. Die Sicherstellung des Rechtsstaatsgebots und der Rechtsschutzgarantie durch das Angebot einer modernen, bürgernahen und gut organisierten Justiz ist für alle Bereiche von essentieller Bedeutung. Ihre Aufgabe hat daher erhebliche Bedeutung und ermöglicht Ihnen Einblicke in viele Aspekte der Berliner Justiz.
Ihr Profil
- Befähigung zum Richteramt / erfolgreich abgeschlossenes 1. und 2. Juristisches Staatsexamen
- Freude an Kommunikation
- Unabdingbar ist:
- Ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie
- Ziel- und Ergebnisorientiertes Handeln
Hinsichtlich der fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen wird auf das Anforderungsprofil verwiesen. Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, die Stellenanzeige sowie das Anforderungsprofil zu speichern, da diese nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar sind.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gute Verkehrsanbindung
Weiterbildung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
für Diversity
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse des 1. und 2 Staatsexamens
- ggf. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung
- Weitere relevante Arbeitsnachweise
- Kein Foto
- Für Bewerber*innen aus dem öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.
Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Weil für die ausgeschriebene Stelle die Voraussetzungen des § 5 Absatz 5 Satz 2 LGG Berlin vorliegen, wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind und dass Frauen bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt werden.
Bewerbung:
Bitte bewerben Sie sich online über den Button "jetzt bewerben".
Bewerbungsfrist: 3 Wochen bis zum 15. Oktober 2025
Kosten die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (auch Fahrtkosten), werden nicht erstattet.
Ansprechperson für Ihre Fragen
Herr Dr. Lux
(030) 9013-3328
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/justv/ueber-uns/karriere/artikel.1068310.php
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/justv/
Weitere Informationen zur Berliner Justiz unter: https://www.berlin.de/sen/justiz/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: https://www.berlin.de/karriereportal/