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Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Referat VI 4 C (Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe) ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
 
Referent/Referentin (m/w/d) zur Bewertung ausländischer Berufsqualifikationen Schwerpunkt Pflegeberufe

 Entg.Gr. 14 TV-L
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
befristet bis zum 31.12.2025
eine Verlängerung wird angestrebt
Kennziffer 60/25

Die ZAB
Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnach-weise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in über 50 Sprachen sowie Landes- und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als 180 Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig.

Innerhalb der ZAB gibt es seit dem Jahr 2016 die Gutachtenstelle für akademische Heilberufe und Gesundheitsfachberufe. Aufgabe dieses Referats ist die Unterstützung der Anerkennungsbehörden der Länder durch die Anfertigung von Gutachten zur Echtheit/Plausibilität, zur Abgeschlossenheit und zur Gleichwertigkeit der entsprechenden Qualifikationen sowie die Beantwortung von Fragen zu den ausländischen Berufsbildungssystemen.

Im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege der Bundesregierung wurde die Gutachtenstelle mit der Bewertung ausländischer Qualifikationen in Pflegeberufen aus 40 ausgewählten Staaten und der Erarbeitung von Empfehlungen zu Anpassungsqualifizierungen beauftragt. Die Bewertungen sollen in Form von Mustergutachten den zuständigen Anerkennungsstellen in der Datenbank anabin zur Verfügung gestellt werden und so die Anerkennungsverfahren beschleunigen.

Als Teil unseres internationalen Teams tragen Sie als Referentin/Referent dazu bei, dass ausländische Qualifikationen unter Wahrung der beruflichen Standards, zügig, einheitlich und transparent bewertet werden, so dass Fachkräfte aus dem Ausland die bestmögliche Anerkennung erhalten.

Weitere Informationen über die ZAB finden Sie unter www.kmk.org/zab.

 
Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet:
  • Erstellung detaillierter Mustergutachten über die Gleichwertigkeit ausländischer Pflegeausbildungen im Vergleich mit den deutschen Referenzberufen
  • Aufzeigen des bei der Begutachtung festgestellten Nachqualifizierungsbedarfs
  • Erarbeitung von Empfehlungen zu Anpassungslehrgängen und Hinweisen zur Kompetenzfeststellung ausländischer Pflegefachkräfte
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung von Bewertungsgrundlagen für ausländische Pflegequalifikationen
  • Steuerung des Aufbaus der Datenbestände in der Datenbank anabin (http://anabin.kmk.org)
  • Unterstützung der Anerkennungsbehörden durch Beantwortung von Anfragen zu ausländischen Pflegeausbildungen

Ihr Profi:
  • Abschluss auf Masterebene in Pflege- / oder Medizinpädagogik oder einem vergleichbaren pädagogischen Studiengang
  • Die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Altenpfleger/in oder Pflegefachmann/Pflegefachfrau ist wünschenswert
  • Berufserfahrung im Rahmen der deutschen Pflegeausbildung ist wünschenswert
  • Bereitschaft, sich mit den Rechtsgrundlagen für die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland auseinander zu setzen
  • Gute Kenntnisse der deutschen Ausbildungsstrukturen im Gesundheitsbereich
  • Bereitschaft, sich mit entsprechenden Strukturen im Ausland auseinander zu setzen
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Gute Kenntnisse einschlägiger Bürokommunikationssoftware (Word, Excel, Outlook)

Wir bieten ihnen:
  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und
  • Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch großzügige alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jobticket
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)


Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.07.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
 
Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Dr. Meyer (Tel.: 0228 501 524) und für personalrechtliche Fragen Frau Grün (Tel.: 0228 501 644) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.

Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
 
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
 

 
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