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Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Pädagogischen Austauschdienst (PAD) im Referat V D – Schulpartnerschaften – zum nächstmöglichen Termin am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:

Referentin / Referent (m/w/d)

Entg.Gr. 13 TV-L
75% der Wochenarbeitszeit (29,55 Stunden)
Die Stelle ist befristet
Kennziffer 58/25
 

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD)

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ist im Auftrag der Länder für die Umsetzung europäischer und internationaler Maßnahmen für den Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert europäische und internationale Kompetenz, Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Seine Programme ermöglichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Institutionen und Personen aus dem Schulbereich auf europäischer und internationaler Ebene und tragen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens bei. Der PAD ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
 

Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet:


Koordinierung der Initiative des Auswärtigen Amts „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) und Entwicklung von Konzepten zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des PASCH-Programms. Das PASCH-Programm ist eine Initiative des Auswärtigen Amts in Kooperation mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Im schulischen Bereich richtet sich die Initiative an Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:
  • Koordinierung mit den Partnern der PASCH-Initiative, Vorbereitung von und Teilnahme an gemeinsamen Besprechungen
  • Information und Koordination der an der Initiative beteiligten Arbeitsbereiche im PAD
  • Konzeption und Durchführung von Lehrkräftefortbildungsseminaren zu PASCH-Schulpartnerschaften
  • Koordination der Haushaltsplanung und Mittelbewirtschaftung gemeinsam mit den beteiligten Arbeitsbereichen im PAD
  • Jährliche Erstellung des PASCH-Berichts für das Auswärtige Amt und Vorbereitung der jährlichen Berichterstattung zur PASCH-Initiative gegenüber den Ländern
  • (Weiter-)Entwicklung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem dafür zuständigen Referat im PAD
  • Ggf. Unterstützung der im Arbeitsgebiet tätigen Sachbearbeitung bei der Antragsbewertung und Information von Schulen
  • Aktive Wahrnehmung aller Aufgaben im Rahmen des eingeführten Qualitätsmanagements
 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichgestellte Abschlüsse) sowie Berufserfahrung mit Bezug zum Arbeitsgebiet
  • Mehrjährige und fundierte Erfahrungen bei der Umsetzung von Maßnahmen im internationalen schulischen Austausch
  • Vertiefte Erfahrung in der organisatorischen und inhaltlichen Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Fachseminaren sowie im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
  • Sehr gute Kenntnisse der vom Auswärtigen Amt finanzierten Programme des PAD
  • Kenntnisse im Bereich Haushaltswesen
  • Sehr gute Kenntnisse im Einsatz des MS-Office-Pakets und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
  • Deutschkenntnisse auf C1/C2 Niveau und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Interkulturelle Kenntnisse und Kompetenzen
  • Selbstständige, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit sowie sehr gute Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität bei der Verteilung der Arbeitszeit in der Programmsaison wünschenswert
  • Die Bereitschaft zu Dienstreisen sollte vorhanden sein

Wir bieten:

  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jobticket
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)


Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27.07.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
Als Ansprechpartner stehen Ihnen für fachliche Fragen Katja Röhl (Tel.: 0228 501 327) oder Gernot Stiwitz (Tel.: 0228 501 213) und für personalrechtliche Fragen Laura John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter:
https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht

 
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