Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 128.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,65 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sucht ab sofort , unbefristet eine/n
Referent/in (m/w/d) - BesGr. A14 bzw. E 14 TV-L des Referats VI D (obersten Straßenverkehrsbehörde des Landes Berlins / Ministerielle Angelegenheiten des Landesstraßenrechts)
Kennziffer: SenMVKU 83/2025
Bewerbungsfrist: 07.08.2025
Vollzeit mit 40,0 bzw. 39,4 WoStd. Teilzeit ist möglich
Aufgaben/Tätigkeiten
- Betreuung und Koordination rechtsübergreifender Angelegenheiten des Referats VI D
- Wahrnehmung allgemeiner Grundsatzangelegenheiten des Referats VI D
- Leitung von Projekten des Referats VI D; Vertretung des Referats in Projekten anderer Stellen
- Bearbeiten ministerieller Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten auf dem Gebiet des Berliner Straßenrechts
- Bearbeiten ministerieller Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten auf dem Gebiet des Straßenverkehrsrechts
- Rechtsangelegenheiten des Carsharings
- Fortentwicklung des Mietflottenregimes nach § 11 a BerlStrG
- Koordinieren von Rechts- und Verwaltungsvorgängen im Referat VI D
- Erarbeiten und Fortentwicklung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften (Ausführungsvorschriften, Verordnungen, Gesetze)
- Teilnahme an oder Leitung von Arbeitsgruppen und Projekten
- Erstellung von Konzepten, Leitfäden, Rundschreiben und Arbeitshilfen
- Prüfung und Fertigung von juristischen Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, Verwaltungsvorschriften sowie Entwürfen von Konzepten, Leitfäden, Rundschreiben und Arbeitshilfen
- Bearbeiten und Umsetzen von Parlamentsbeschlüssen und politischen Vorgaben
Sie haben...
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst sowie abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (2. juristisches Staatsexamen).
- alternativ für Tarifbeschäftigte:
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (2. juristisches Staatsexamen) oder abgeschlossenes weiterführendes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) im Bereich Verwaltung, bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
- Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten...
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
- eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
- betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
Julia Bechtold
III SE 21
030 9025 2652
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 07.08.2025 ausschließlich über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
• ein aussagekräftiges Anschreiben,
• einen Lebenslauf,
• Studiennachweis/Ausbildungsnachweis
• eine aktuelle dienstliche Beurteilung. Soweit diese nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.
• weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen
Allgemeine Hinweise:
Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse, bei. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Besondere Hinweise:
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen. Sie werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal