Referentin bzw. Referent für Mediendidaktik, Bildungstechnologie, Digitalisierung und Informationstechnik (m/w/d)
- 10559 Berlin, Turmstraße 86, Verwaltungsakademie Berlin
- Publizierung bis: 24.02.2026
- Kennziffer: SenFin VAk 5/2026
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Die Verwaltungsakademie Berlin – Landesamt für Aus- und Fortbildung sowie Interne Beratung mit Sitz in der Turmstraße 86 in 10559 Berlin – ist die zentrale Bildungsdienstleisterin für den öffentlichen Dienst des Landes Berlin. Ihr Aufgabenspektrum reicht von der Ausbildung von Nachwuchskräften über die fachliche und außerfachliche Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten der Berliner Behörden bis hin zur Qualifizierung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften. Der programmatische Schwerpunkt liegt auf dem allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Die Verwaltungsakademie sichert mit ihrem breiten Angebot die berufliche Handlungsfähigkeit der Beschäftigten durch die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und unterstützt die Behörden bei der Personalentwicklung ihrer Dienstkräfte sowie durch projektbezogene Beratung.
Die Verwaltungsakademie versteht sich als zukunftsorientierte Bildungsdienstleisterin, die fortlaufend zeitgemäße Lern- und Prüfungsformate wie E-Learnings, Blended-Learning-Lehrgänge und E-Examinations weiterentwickelt. Als moderne Arbeitgeberin verfügt sie über eine umfassende technische Ausstattung und bietet ein Arbeitsumfeld, das Teamgeist, Netzwerken und neue Ideen fördert. Im Rahmen des bildungsbezogenen Präsenzbetriebes bestehen zudem Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, etwa durch mobile Telearbeit und gleitende Arbeitszeiten.
Ihre Aufgaben.
- Konzeptionelle Entwicklung, Produktion, Weiterentwicklung und Implementierung von e-learning- Modulen sowie analogen und digitalen Veranstaltungsformaten
- Planung, Begleitung und Evaluation von Veranstaltungen und Produktionsprozessen von e-learning-Modulen
- Akquise, Auswahl und Beauftragung von Trainerinnen und Trainern
- Inhaltlich und didaktische Begleitung der eingesetzten Trainerinnen und Trainer
- Qualitätssicherung (Erarbeitung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Qualitätsindikatoren für die Arbeit, Evaluierung durch Feedback sowie Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen)
Anforderungsprofil:
Die vollständigen und verbindlichen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil im Abschnitt „weitere Informationen“. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Kennziffer: SenFin VAk 5/2026
Besoldungsgruppe: A 13* (Regierungsrätin bzw. Regierungsrat)
Entgeltgruppe: E 13* TV-L
(*Bewertungsvermutung)
Besetzbar: sofort (unbefristet)
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)
Ihr Profil.
Sie haben...
- als Beamtin bzw. Beamter
die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals höherer nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung). - als (Tarif-) Beschäfigte bzw. Beschäftigter
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Fachrichtungen Medienpädagogik, Medienbildung, Mediendidaktik, Erwachsenenbildung oder Erziehungswissenschaften (Pädagogik) bzw. vergleichbare Fachrichtungen.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 24.02.2026.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Berliner Karriereportal. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden Ihre Daten elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ein kollegiales Arbeitsklima
Gesundheitsmanagement
Karriereförderung
Teambuilding
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen.
Ansprechperson Bewerbungsverfahren:
Frau Ritzkat: 0151 58277761
Ansprechperson Aufgabengebiet:
Frau Marzinka: 030 2325 38261
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf (Foto optional)
- Nachweis(e) über den Abschluss entsprechend der formalen Anforderungen (Abschlusszeugnis, Urkunde)
- aktuelles Zwischen-/Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr)
- Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe Ihrer personalaktenführenden Stelle (bei Nichterteilung entstehen keinerlei Nachteile)
- ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung/Gleichstellung
Nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen können berücksichtigt werden. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) nicht erstattet werden können.