Referent/in für landesweite IKT-Architektur zur Umsetzung der landesweiten Verwaltungsdigitalisierungsstrategie (m/w/d)
- Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei -
- Martin-Hoffmann-Str. 16
- Publiziert: 06.10.2025
- Publizierung bis: 27.10.2025
- Kennziffer: 39/25
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Um den Regierenden Bürgermeister von Berlin bei der Planung und Steuerung der Berliner Landespolitik zu unterstützen, arbeiten die rd. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senatskanzlei in vielfältigen Aufgabenbereichen.
Ihre Aufgaben
Der Regierende Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei sucht für den Dienstort Martin-Hoffmann-Str. 16 eine/einen
Referent/in für landesweite IKT-Architektur zur Umsetzung der landesweiten Verwaltungsdigitalisierungsstrategie (m/w/d)
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A 14, E 14 TV-L
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich)
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u.a.:
- ministerielle, strategische und grundsätzliche Fragestellungen der IKT-Architektur; kontinuierliche Fortschreibung der IKT-Architektur ausgerichtet an der Weiterentwicklung der Verwaltungsdigitalisierungsstrategie des Landes Berlin (z. B. Berliner IKT-Architektur, Governance zur Festsetzung)
- Mitarbeit bei föderalen/länderübergreifenden Aktivitäten zu Strategien, Plänen und Konzeptionen für Verwaltungsdigitalisierung/E-Government im Kontext IKT-Architektur und IKT-Standards
- Steuerung, Koordination und Leitung des IKT-Architekturboards Berlin
- Information und Beratung der Behörden des Landes Berlin sowie u.a. der zentralen Beschäftigtenvertretungen bei der Auslegung der IKT-Architektur
Ihr Profil
Sie bringen mit:
Beamtinnen und Beamte: die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Tarifbeschäftigte: ein abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in der Studienfachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschafts-, Finanz-, Verwaltungs- oder politische Wissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik bzw. vergleichbare Studiengänge
Unsere Benefits
Firmenticket
Flexible Arbeitszeiten
für Diversity
Homeoffice
Sportangebote
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Erforderliche Unterlagen:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilungen/Arbeitszeugnisse (sollte keine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie, die Erstellung einzuleiten)
- die Übersendung eines Fotos ist nicht erforderlich
- Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (nur für Angehörige des öffentlichen Dienstes)
- ggf. bei Angabe einer Schwerbehinderung: Nachweis der Schwerbehinderung oder beigefügter Gleichstellungsbescheid
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Bewerbungsverfahren (FAQs) und zum Datenschutz: https://www.berlin.de/rbmskzl/service/stellenausschreibungen/
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Falk, +49 30 9026 2156
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.