Referent/in (m/w/d) - BesGr. A14 bzw. E 14 TV-L bei der obersten Straßenverkehrsbehörde des Landes Berlin
- Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
- Publiziert: 08.12.2025
- Publizierung bis: 11.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: SenMVKU 135/2025
Gemeinsam und im kollegialen Miteinander ist es die Aufgabe unserer Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unsere großartige Stadt für alle Menschen lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit großem Engagement kümmern wir uns um die umweltfreundliche Infrastruktur Berlins. Die Themenvielfalt umfasst ein sehr breites Spektrum - vom Radweg, über ein gutes Angebot an Bussen und Bahnen, funktionierende Verkehrswege, die Pflege unserer Wälder und Gewässer und damit insgesamt für ein gutes Klima. Lust, dabei zu sein?
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A 14, E 14
Teilzeit, Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Unbefristet
Ihre Aufgaben
- Betreuung und Koordination rechtsübergreifender Angelegenheiten des Referats VI D
- Wahrnehmung allgemeiner Grundsatzangelegenheiten des Referats VI D
- Leitung von Projekten des Referats VI D; Vertretung des Referats in Projekten anderer Stellen
- Bearbeiten ministerieller Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten auf dem Gebiet des Berliner Straßenrechts
- Bearbeiten ministerieller Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten auf dem Gebiet des Straßenverkehrsrechts
- Rechtsangelegenheiten des Carsharings
- Fortentwicklung des Mietflottenregimes nach § 11 a BerlStrG
- Koordinieren von Rechts- und Verwaltungsvorgängen im Referat VI D
- Erarbeiten und Fortentwicklung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften (Ausführungsvorschriften, Verordnungen, Gesetze)
- Teilnahme an oder Leitung von Arbeitsgruppen und Projekten
- Erstellung von Konzepten, Leitfäden, Rundschreiben und Arbeitshilfen
- Prüfung und Fertigung von juristischen Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, Verwaltungsvorschriften sowie Entwürfen von Konzepten, Leitfäden, Rundschreiben und Arbeitshilfen
- Bearbeiten und Umsetzen von Parlamentsbeschlüssen und politischen Vorgaben
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A14, E14
Teilzeit, Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Unbefristet
Bewerbungsfrist: 11.01.2026
Ihr Profil
Beamtinnen und Beamte:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst sowie abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (2. juristisches Staatsexamen).
alternativ für Tarifbeschäftigte:
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (2. juristisches Staatsexamen) oder abgeschlossenes weiterführendes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) im Bereich Verwaltung, bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
Die formalen Voraussetzungen müssen spätestens zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden.
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten:
Flexible Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Firmenticket
Karriereförderung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechperson
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 11.01.2026 ausschließlich über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
• ein aussagekräftiges Anschreiben
• einen Lebenslauf
• Studiennachweis/Ausbildungsnachweis
• eine aktuelle dienstliche Beurteilung. Soweit diese nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten. • weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen
Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse, bei. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maß berücksichtigt.
Ansprechperson für Ihre Fragen: Herr Beutel, III SE 24
Tel.: 030/9025 2633