Referentin/Referent (m/w/d) im Referat GL 3 "Angelegenheiten der Regionalplanung"
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
- 14467 Potsdam, Henning-von-Tresckow-Straße 2-8, Henning-von-Tresckow-Str. 2-8, 14467 Potsdam
- Publizierung bis: 30.01.2026
- Kennziffer: SenStadt 93/2025
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Wir arbeiten erfolgreich für lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns zusammen Berlin.
Die Gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg mit Sitz in Potsdam als Teil der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sucht ab sofort unbefristet eine/n
Referentin/Referent (m/w/d) im Referat GL 3 "Angelegenheiten der Regionalplanung"
Kennziffer: SenStadt 93/2025
Bewerbungsfrist: 30.01.2026
Entgeltgruppe: EG13 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (vollzeitnahe Teilzeit ist möglich)
Dienstort: Potsdam
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Die Gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg (GL) nimmt für die Länder Berlin und Brandenburg die Aufgaben der für Raumordnung zuständigen obersten Landesbehörden wahr. Die GL ist sowohl Abteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlin als auch des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg und hat ihren Sitz in Potsdam.
Als Referent/in (m/w/d) im Referat GL 3 "Angelegenheiten der Regionalplanung" nehmen Sie folgende Aufgaben wahr:
-Begleitung des mehrstufigen Aufstellungsprozesses einschließlich der Genehmigung von Regionalplänen für zwei Regionale Planungsgemeinschaften
-Wahrnehmung des Themenbereichs Siedlung für das Referat
-Weitere Aufgaben im Rahmen der Aufsicht über zwei regionale Planungsgemeinschaften
-Organisation und Management für Kooperationen, Abstimmungen, Forschungsprojekte oder Ähnliches
Es handelt sich um eine dienststelleninterne Ausschreibung für Beschäftigte der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen einschließlich Brandenburger Beschäftigte der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg. Die Person, die die oben beschriebenen Aufgaben derzeit wahrnimmt, wird sich bewerben.
Ihr Profil
Sie haben...
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Mastergrad oder gleichwertiger Abschluss) im Studiengang Raumplanung, Stadt- und Regionalplanung, Geographie (mit planungs- oder umweltbezogenem Schwerpunkt), Landschaftsplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen .
- Das Anforderungsprofil des ausgeschriebenen Arbeitsgebietes ist Bestandteil dieser Ausschreibung. Sie finden es unter "weitere Informationen".
Weiterbildung
Finanzielle Anreize
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen (inkl. Vermerk der Kennziffer SenStadt 93/2025):
- Bewerbungsschreiben mit Bezug zum Anforderungsprofil (s. "Weitere Informationen")
- Lebenslauf mit Bezug zum Arbeitsgebiet
- Nachweise zu Ausbildungs- und Studienabschlüssen
- aktuelles Arbeits-/Zwischenzeugnis sowie weitere Arbeitszeugnisse der bisherigen Arbeitgebenden bzw. für beamtete Dienstkräfte die aktuelle sowie weitere dienstliche Beurteilungen
- Nachweise zu aussagekräftigen Qualifikationen
- für Bewerbende des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht inkl. Post- und E-Mail-Adresse der personalaktenführenden Stelle
Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.
Hinweise: Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Schwerbehinderte Bewerbende können unsere Vertrauensperson unter +49 30 90173-4465 kontaktieren.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
Ansprechperson/en:
Herr Rüdiger
Tel. +49 331 866-8715