Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.
Das Referat VI A der Abteilung VI der SenMVKU sucht ab voraussichtlich 01.07.26, unbefristet, eine/einen
Regierungsdirektor/in (m/w/d) - BesGr. A 15 bzw. Tarifbeschäftigte/n (m/w/d) EG 15
Kennziffer: SenMVKU 111/2025
Bewerbungsfrist: 05.01.2026
Vollzeit mit 40,0 bzw. 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Im Rahmen des Wissenstransfers ist eine Stellendoppelbesetzung mit der aktuellen Aufgabengebietsinhaberin beabsichtigt.
Sie sind hochmotiviert, nicht nur zu verwalten, sondern zu gestalten? Sie haben Lust, ein engagiertes Team zu leiten, das sich tagtäglich für komplexe Verkehrslösungen einsetzt? Dann sind Sie genau richtig bei uns.
Damit eine sichere Verkehrsführung in der Stadt trotz Baustellen gelingt, ist das Können von Ingenieurinnen und Ingenieuren zur Erteilung von straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen für alle Verkehrsteilnehmenden gefragt. Inbetriebnahmen und Anpassungen von Lichtsignalanlagen spielen dabei eine wichtige Rolle.
Übernehmen Sie die Verantwortung für herausfordernde Themen und gestalten Sie den Erfolg aktiv mit. Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit Weitblick und Entscheidungsfreude, die bereit ist, sich für effiziente und sichere Verkehrslösungen in einem schnelllebigen Umfeld einzusetzen.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Führungs- und Managementaufgaben:
- Führung der Mitarbeitenden auf der Grundlage moderner Personalmanagementinstrumente
- Gruppenbezogene Personalentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Frauenförderung, der Belange von eingeschränkten Menschen sowie von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund und Mitarbeiterführung auf der Grundlage moderner Personalmanagementinstrumente
- Festlegung von Grundsätzen und Erstellen von Arbeitsanweisungen
- Ermittlung von Fortbildungsbedarf, Motivieren der Mitarbeitenden zur Fortbildung und Veranlassen der Fortbildung
- Erstellung von Anforderungsprofilen, Beurteilungen, Zeugnissen, Aufgabenkreisbeschreibungen etc.
- Strukturierung und Priorisierung der Aufgaben und Erteilung von Vorgaben zur Aufgabenerledigung
- Umsetzung von Vereinbarungen
- Kontrolle von Arbeitsergebnissen
- Vertretung von Arbeitsergebnissen der Gruppe
- Unterstützung und Förderung fachlicher Urteilsfähigkeit der Mitarbeitenden
- Sicherstellung des Informationsaustausches
- Sicherstellung eines zielführenden Arbeitsablaufes
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Stellungnahmen zu Dienstaufsichtsbeschwerden
- Weiterentwicklung der internen Aufbau- und Ablauforganisation
- Qualifizierte Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen des Arbeitsschutzes gem. § 13 Abs. 1 Nr. 4 ArbSchG
Fachaufgaben und Tätigkeiten sowie fachliche Steuerung
- Organisation und Steuerung der Aufgaben und Verwaltungsabläufe innerhalb der Gruppe sowie Setzen von Prioritäten
- Entwicklung von Grundsätzen zur Erteilung straßenverkehrsbehördlicher Anordnungen
- Abstimmungen mit der obersten Straßenverkehrsbehörde in Grundsatzangelegenheiten des Straßenverkehrsrechts für das Aufgabengebiet
- Erarbeitung von unterschriftsreifen Antwortschreiben zu Petitionen und schriftlichen Anfragen des Abgeordnetenhauses bzw. zu Aktenauskunfts- bzw. Akteneinsichtsvorgängen nach dem IFG im Rahmen der Aufgabenstellung
- Prüfung und Bearbeitung von Anfragen / Anträgen, Erarbeitung von Stellungnahmen bzw. Schlusszeichnung bei Beschwerdevorgängen
- Stellungnahmen zu Gesetzes- und Richtlinienentwürfen und als Träger öffentlicher Belange etc.
- Einbeziehung / Würdigung der Interessenlagen von Senats-, Bezirks- und Polizeidienststellen in die Entscheidungsprozesse straßenverkehrsbehördlicher Angelegenheiten
- Unterstützung, Information und Beratung der Referats- und Abteilungsleitung sowie der Hausleitung
- Koordination und Abstimmung von presse- und öffentlichkeitsrelevanten Themen für die Pressestelle
- Entscheidung von Angelegenheiten grundsätzlicher Bedeutung und solcher mit Entscheidungsvorbehalt
Sie haben...
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des technischen Dienstes im Land Berlin, Laufbahnzweig bautechnischer Dienst
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom- oder Masterabschluss) in den Fachrichtungen Verkehrswesen, Verkehrswissenschaft oder Bauingenieurwesen bzw. vergleichbar oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten...
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
- eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
- betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
Donald Beutel
III SE 24
030 9025-2633
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 05.01.2026 ausschließlich über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
• ein aussagekräftiges Anschreiben
• einen Lebenslauf
• Nachweise über Studienabschluss
• weitere Nachweise, sofern diese Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.
Ich bin gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Soweit dies/e nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten. Weiterhin bitte ich Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens, beizufügen. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist, ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen.
Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal