Der Rechnungshof von Berlin nimmt die Aufgabe der unabhängigen Finanzkontrolle im Land Berlin wahr. Im Rahmen von Prüfungen analysieren unsere Prüferinnen und Prüfer, ob die Behörden und Einrichtungen des Landes Berlin sowie Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts ordnungsgemäß und wirtschaftlich arbeiten.
Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Zentraler Service suchen wir eine/einen
Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich der Inneren Dienste
Entgeltgruppe: E 6 TV-L
Besetzbar ab: sofort
Teilzeit, Vollzeit
Kennziffer: 14/25
Bewerbungsfrist: 21.08.2025
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Bedienung der zentralen Rufnummern inkl. allgemeiner Auskunftserteilung bei externen Anfragen
- Bearbeitung des zentralen E-Mail-Posteingangs mit Bewertung und Zuordnung
- Unterstützung bei der Bearbeitung des E-Mail-Postfachs „Hausverwaltung“ zur Erkennung und Einstufung von Mängeln
- Verwaltung, Buchung und Klärung von Anfragen zu Besprechungsräumen
- Erbringen von administrativen Serviceleistungen
- Unterstützung bei der Büroorganisation des Hauses
- Zusammenarbeit mit dem Hausmeisterdienst
- Umsetzung kleinerer handwerklicher Tätigkeiten
- Ansprechpartner für die operative Aufgabenerfüllung der Reinigung; Qualitätsprüfung
- Sonderaufgaben
Sie bringen mit
• Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zumVerwaltungsfachangestellten bzw. vergleichbare Qualifikation (z.B. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I)
• Alternativ: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B. Kauffrau/-mann für Büromanagement) oder Berufsausbildung im handwerklichen Bereich mit Berufserfahrung im nichttechnischen Verwaltungsdienst
• Wünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung im nichttechnischen Verwaltungsdienst und Erfahrung in der Durchführung einfacher handwerklicher Tätigkeiten insbesondere im Bereich von Schönheitsreparaturen und kleineren Instandsetzungsarbeiten
Wir bieten Ihnen
- Das Arbeiten in einer Behörde mit fortgeschrittener Digitalisierung.
- Sehr gute Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf: z. B. flexible Arbeitszeiten, weitreichende Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist möglich. Der Rechnungshof von Berlin wurde am 01.07.2024 mit dem Gütesiegel "familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA)" ausgezeichnet.
- Ein etabliertes Onboarding-Programm: z. B. Qualifizierungsreihe für neue Kolleginnen und Kollegen, Mentoring-Programm.
- Ein aktives Gesundheitsmanagement: z. B. Sportkurse, Laufgruppe.
- Die Möglichkeit, im Rahmen regelmäßiger ‚‚Netzwerktreffen‘‘ hausweite Kontakte zu knüpfen.
- Möglichkeiten der Personalentwicklung; die Teilnahme an Fortbildungen ist erwünscht und wird gefördert.
- Einen modernen Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung.
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie Kopien von aktuellen Arbeitszeugnissen und/oder dienstlichen Beurteilungen bei. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, mit der Bewerbung ihr Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle zu erklären. Bitte erweitern Sie dabei Ihre Einverständniserklärung auch auf die Beschäftigtenvertretungen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!".
Anforderungsprofil:
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird daher empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Ansprechperson:
Bei Fragen steht Ihnen Herr Alexander Loos unter personalgewinnung@rh.berlin.de oder telefonisch unter Tel: 030 901679 887 gern zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite.
Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf (unter Angabe des GdB) ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Hinweis zum Datenschutz:
Zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren und auf die Rechte von Personen, deren Daten verarbeitet werden, informieren wir auf unserer Webseite.