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Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.


Mit über 300 Mitarbeitenden in sechs Abteilungen betreut die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz vielfältige und abwechslungsreiche Themen. Neben den „klassischen“ Themen der Justiz, wozu die Aufgaben rund um die Gerichte, die Strafverfolgungsbehörden, den Justizvollzug und die Sozialen Dienste der Justiz zählen, fällt in ihren Verantwortungsbereich auch der Opfer-, Verbraucher- und Tierschutz.

Die Abt. III der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz übt unter anderem die Dienst- und Fachaufsicht über die Berliner Justizvollzugsanstalten sowie die Sozialen Dienste der Justiz aus. Mit einer Tätigkeit in dieser Abteilung können Sie dazu beitragen, den Berliner Justizvollzug zukunftsfähig zu gestalten und engagiert an seiner Entwicklung mitzuarbeiten.


Die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
Salzburger Str. 21-25
10825 Berlin

sucht zur Kennziffer: 2510/1/5 (23/2025)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 1. Oktober 2025, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als 

Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin (m/w/d) in der für den Justizvollzug und die Sozialen Dienst der Justiz zuständigen Abteilung

Entgeltgruppe: E9a TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich


 
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
• Geschäftsstelle des „Gesundheitspakts des Berliner Justizvollzugs“
• Social Media Management im Rahmen des Personalmarketings für den Berliner Justizvollzug
• Schreibdienst der Abteilung
• Planung und Organisation von Tagungen und Veranstaltungen der Abteilung III
Sie haben...
  • den Verwaltungslehrgang I absolviert oder
  • gleichwertige Fähigkeiten wie z.B.
    • eine kaufmännische Ausbildung,
    • eine Ausbildung als:
      • Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter,
      • Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungsfachangestellte,
      • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder
      • Justizfachangestellter/Justizfachangestellte
 
  • Hinsichtlich der fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen wird auf das Anforderungsprofil verwiesen, welches Sie unter "weitere Informationen" einsehen können. 
Wir bieten:
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
 
  • einen zentralen, gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebundenen Standort und einen finanziellen Zuschuss im Rahmen des „Deutschlandticket Job“ sowie einen Fahrradkeller.
 
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie aus dem vielfältigen kostenfreien Angebot fachlicher und außerfachlicher Fort- und Weiterbildungen wählen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
 
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
 
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen. Dazu gehört u.a. der hauseigene Fitnessbereich sowie Sportkurse. Pro Woche dürfen Sie eine Stunde Ihrer Arbeitszeit für den betrieblichen Sport nutzen.
 
  • ein kollegiales Arbeitsklima. Einen Raum für den kollegialen Austausch bietet zum Beispiel unsere Mitarbeitendenlounge.
 
  • einen bewussten Umgang mit Diversity und die Möglichkeit zur Mitwirkung in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Motivationsschreiben, Nachweis über Ausbildungsabschluss, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis und weitere für die Tätigkeit relevante Arbeitsnachweise. Das Beifügen eines Fotos ist nicht erforderlich.
Bewerbende aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, eine aktuelle dienstliche Beurteilung sowie eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht beizufügen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.


Hinweise:
Wir fördern aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und wertschätzen Vielfalt. Willkommen sind daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir streben die Erhöhung des Anteils der Beschäftigten mit Migrationsgeschichte entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung an. Personen mit familiärer Migrations- und Fluchtgeschichte werden insoweit ermutigt, sich zu bewerben. Zur Erhöhung des Anteils von Frauen sind deren Bewerbungen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Menschen, die anerkannt schwerbehindert oder diesem Personenkreis gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.



Bewerbungen sind bitte innerhalb der Bewerbungsfrist ausschließlich über das Karriereportal des Landes Berlin einzureichen.
Bewerbungsfrist: 17. September 2025


Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie hier.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (auch Fahrtkosten), werden nicht erstattet.


Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Kulick 
Tel.: (030) 9013-3989




Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/sen/justv/
Weitere Informationen zur Berliner Justiz unter: www.berlin.de/sen/justiz/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

 
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