Sachbearbeiter/in in der Kosteneinziehung im Zentralen Forderungsmanagement (m/w/d)
- Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
- 13437 Eichborndamm 215
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Teilzeit
- Publizierung bis: 19.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 2026-009-62509
Reinickendorf - in Berlin ganz oben.
Wo Fuchs und U-Bahn sich Guten Tag sagen.
Wirken Sie aktiv am Leben und der Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks mit.
Sie. Wir. Gemeinsam!
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Finanzen, Personal und Bürgerdienste; Steuerungsdienst und Finanzen - Fachbereich Zentrales Forderungsmanagement sucht ab dem 01.01.2026 (vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen), unbefristet, eine/einen
Sachbearbeiter/in in der Kosteneinziehung im Zentralen Forderungsmanagement (m/w/d)
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A8, E9a (Bewertungsvermutungen)
Stellenbezeichnung: Stadthauptsekretär/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
Teilzeit mit 75 v.H. der regemäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 29,55 Wochenstunden)
(Eine befristete Arbeitszeitaufstockung auf Vollzeit i.Z.m. Teilzeitvertretungen ist möglich.)
Das Zentrale Forderungsmanagement des Bezirks Reinickendorf ist für die zentralisierte Forderungsbeitreibung in den Bereichen Soziales, Jugend und Familie und Wohnen verantwortlich.
Ihre Aufgaben
sind u.a. folgende:
- Kosteneinziehung insbesondere nach WoGG, WoBindG, WoFG, OWiG, WoGV, WoGVwV, AFWOG, ZwVbG und SGB (insbesondere §§ 34, 35, 35a, 36, 37, 38, 91 SGB XII), TKBG; UVG (§ 7 UVG) sowie BSHG;
- Bearbeitung von Rückforderungsansprüchen insbesondere nach WohnGG und SGB (insbesondere § 50, 52 SGB X, § 102 SGB XII), BEGG, UVG (insbesondere § 5 UVG);
- Prüfung von Ansprüchen nach WohnGG, § 93 SGB XII (z.B. aus ungerechtfertigter Bereicherung und Bestattungskosten, Pflichtteilsansprüche);
- Geltendmachung von Rückforderungsansprüchen wegen Wohngeldrückforderungen nach dem WoGG und dem Bildungs- und Teilhabepaket (§ 6b Bundeskindergeldgesetz (BKGG), § 28 SGB II und § 34 SGB XII), Einziehung von rückständigen Fehlbelegungsabgaben nach dem AFWOG, von Ausgleichsabgaben nach dem WoBindG und dem ZwVbG sowie von offenen Verwaltungsgebühren und Bußgeldern;
- Prüfung von Ansprüchen gemäß §§ 115 ,116 SGB X
Weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil, welches Bestandteil der Stellenausschreibung ist und für die Dauer dieser Veröffentlichung im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden kann. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Ihr Profil
umfasst:
als Beamtin/Beamter:
die Laufbahnbefähigung sowie die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
als Tarifbeschäftigte/r :
eine abgeschlossene Ausbildung
- zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
- zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder
- zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation oder
- zur/zum Bürokauffrau/Bürokaufmann (mit einer dreijährigen Ausbildung) oder
- eine sonstige abgeschlossene Berufsausbildung verbunden mit einem erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges I
jeweils verbunden mit einer mindestens einjährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
oder
eine abgeschlossene Berufsausbildung
- zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder
- zur/zum Notarfachangestellten oder
- zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten
jeweils verbunden mit einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung im Forderungsmanagement.
Homeoffice
Gute Verkehrsanbindung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Weiterbildung
Flexible Arbeitszeiten
Firmenticket
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungsunterlagen:
aussagekräftiges Anschreiben unter Angabe der Kennzahl 2026-009-62509
Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos, ein Foto ist nicht erforderlich)
Nachweise über die geforderten Qualifikationen
aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse
ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Auskünfte:
Fachabteilung: Frau Hattwig, Tel: 030/90294-2172 (organisatorische Fragen), Herr Weidner, Tel: 030/90294-4002 (fachliche Fragen)
Personalmanagement: Frau del Valle Caballero, Tel: 030/90294-2183
- Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
- Erwartet wird eine sichere Sprachverwendung in Wort und Schrift auf dem Niveau C1 des GER.
- Bei mehr als 8 Bewerbungen erfolgt ggf. ein Vortest. Das Bestehen ist Grundvoraussetzung für die weitere Teilnahme am Bewerbungsverfahren.
- Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis einzureichen bzw. dessen Erstellung zu veranlassen.
- Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
- Bei ausländischen Abschlüssen bitten wir einen Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.