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Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin ist ein Teil der Berliner Verwaltung und erbringt als kommunaler Dienstleister mit seinen Dienstkräften eine Vielzahl von unterschiedlichen bürgernahen Leistungen, insbesondere für die Reinickendorfer Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bezirk Reinickendorf begeistert durch seinen großen Facettenreichtum. Jeder der 11 Ortsteile ist individuell und unvergleichlich. Beschaulicher Dorfcharakter in Lübars trifft auf urbanes Leben im Märkischen Viertel. Ebenso spannend und vielseitig ist die Arbeit im Bezirksamt Reinickendorf von Berlin. Seien auch Sie ein wichtiger Teil und bewerben sich jetzt! 

Als Arbeitgeber und Dienstherr bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. das Jobticket. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Karriereseiten.
 

Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Soziales und Gesundheit; Jobcenter Berlin-Reinickendorf sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen

Sachbearbeiter/in in der Unterhaltsstelle im Jobcenter Berlin-Reinickendorf (m/w/d)

Kennzahl: 2025-151-57394

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe gem. TV-L: A10, E9b
Stellenbezeichnung: Stadtoberinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, wenn sich im Auswahlverfahren geeignete Besetzungskonstellationen ergeben sollten.)

 

Ihr Arbeitsgebiet:

Sachbearbeiter/in innerhalb eines Teams, dessen Zuständigkeit gegeben ist für die Prüfung und Durchsetzung von privatrechtlichen Unterhaltsansprüchen

Fach- und Sachaufgaben:
  • Persönliche Beratung von Hilfeempfängerinnen und Hilfeempfängern und Unterhaltsverpflichteten zu unterhaltsrechtlichen Fragen;
  • Mitteilung Anspruchsübergang + Erstellung von Rechtswahrungsanzeigen / Auskunftsersuchen gem. § 33 SGB II;
  • Ermittlung und Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des unterhaltverpflichteten Personenkreises unter Berücksichtigung laufender Unterhaltszahlungen und – verfahren;
  • Festsetzung und Betreibung berechneter Unterhaltsansprüche und ggf. Einschaltung von Gerichten;
  • Einleitung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen bei ausbleibenden Unterhaltszahlungen;
  • Erstellung von Annahmeanordnungen zur Verbuchung eingehender Unterhaltszahlungen;
  • Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. Jugendämter, AWO, Rechtsanwälte, Betreuer/innen).

Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann.

Sie haben:

als Beamtin/Beamter (m/w/d):
  • die Laufbahnbefähigung und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
 
als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d):
  • einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in oder Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“ oder „Public Management“ oder Jurastudium mit mindestens 1. Staatsexamen 
oder
  • einen Bachelor oder ein Diplom in einem für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Studiengang mit mindestens einjähriger Berufstätigkeit im Bereich des SGB II oder XII, die vergleichbar mindestens in Entgeltgruppe 9a TV-L vergütet wurde
oder
  • einen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
 oder
  • eine mehrjährige Berufstätigkeit in einem Sozialleistungsbereich mit sachbearbeitenden Tätigkeiten, die vergleichbar mindestens in Entgeltgruppe 9a TV-L vergütet wurde
 
Bei Tarifbeschäftigten, die vergleichbar in der Entgeltgruppe E 9a tätig sind/ waren, muss zusätzlich die Bereitschaft vorliegen, den Verwaltungslehrgang II zu gegebener Zeit zu absolvieren.


(formale Anforderungen)


Unsere Anforderungen:

Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 30.05.2025.
 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-151-57394 als Datei bei:
1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse),
2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich),
3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation,
4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und
5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht.

Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen.

 

Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:

Detaillierte Auskünfte erhalten Sie auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern:
  • Fachabteilung: Frau Heidenreich 030/90294-4006
  • Personalmanagement: Herr Wartenberg, 030/90294-2095.

 

Hinweise:

  • Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
  • Die Auswahl soll in einem standardisierten Auswahlverfahren erfolgen.
  • Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis zu berücksichtigen. Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung bzw. ein entsprechendes qualifiziertes Arbeitszeugnis nicht vorliegt, wird gebeten, die Erstellung einzuleiten und den Bewerbungsunterlagen diese als Fotokopie beizufügen. 
  • Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Ebenso können Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist oder die notwendigen Informationen für den Versand per Fachpost mitgeteilt werden.
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
  • Da das Verfahren derzeit noch nicht komplett barrierefrei ist, wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte direkt an den Fachbereich Personalmanagement, Frau Paulson, Tel. 030/90294 2092.


Weitere Informationen zum Bezirksamt Reinickendorf unter: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/ und zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal
 




 
 
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