Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Personal- und Stellenangelegenheiten (w/m/d)
- Polizei Berlin
- Invalidenstraße
- Kennziffer: 211-25
Wir stehen für Berlin
Die Arbeit bei der Polizei Berlin sorgt nicht nur für mehr Sicherheit in der Hauptstadt - sie sichert ebenso individuelle Entwicklungsperspektiven und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun. Wir stehen für Vielfalt, Abwechslung und Chancen.
Die Polizei Berlin, LPD St 32, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Personal- und Stellenangelegenheiten, Kennziffer: 211-25
Bewerbungsfrist: 10.12.2025
Besoldungsgruppe: A 11
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich)
Einsatzort: Invalidenstr. 57, 10557 Berlin (mit guten Verkehrsanbindungen)
Ihre Aufgaben
- die Sachbearbeitung im Bereich Personalwirtschaft, insbesondere der Personaleinsatz und die Personalsteuerung für Dienstkräfte des Polizeivollzugdienstes, der Verwaltung sowie Tarifbeschäftigte bei LPD Stab und LPD ELZ,
- die Bedarfserhebung und -planung, Koordinierung sowie Unterstützung bei der Steuerung aller Personalressourcen,
- die Bearbeitung, Begleitung und Qualitätssicherung von Personalauswahlverfahren,
- die Prüfung und Erstellung von Anträgen auf Höherbewertungen, Stellenanhebungen, BAK (Beschreibung des Aufgabenkreises),
- die Beratung und Unterstützung der Dienstbereiche innerhalb von LPD Stab, LPD ELZ und den der LPD nachgeordneten Dienststellen,
- die Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten mit personalrechtlichem Bezug,
- die Erarbeitung von Beratungs- und Entscheidungsvorlagen für die Direktions-, Stabs- und Stabsbereichsleitung,
- die Bearbeitung und Verwaltung von Grundsatzthemen der Personalangelegenheiten,
- das Erteilen von Auskünften und die Beratung der Bedarfsträger in grundsätzlichen Personalangelegenheiten und Personalsteuerungsfragen,
- das Steuern, Koordinieren und Bündeln von Vorgängen mit personalrechtlichem Bezug für die gesamte LPD,
- die Anwendungsbetreuung für die Datenbank PABS (Polizeiliche Anforderungsprofile, Beurteilungen und Statistik) bei der LPD.
Ihr Profil
Sie befinden sich bereits in einem Beamtenverhältnis der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Laufbahnrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst.
Zur Ausführlichen Beschreibung des Aufgabengebietes klicken Sie bitte den Button "weitere Informationen".
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich online. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben". Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter der in der Ausschreibung genannten Telefonnummer.
Das bieten wir
Gesundheitsmanagement
Flexible Arbeitszeiten
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Beamtenverhältnis zum Land Berlin stehen.
Im Rahmen der zustehenden Organisationsfreiheit wurde entschieden, dass für diese Stelle eine Auswahl nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung allein unter jenen Bewerberinnen und Bewerbern getroffen wird, deren statusrechtliches Amt unter der Wertigkeit des ausgeschriebenen Dienstpostens bzw. deren Eingruppierung unter der Wertigkeit des ausgeschriebenen Aufgabengebietes liegt.
Vorstellungskosten (z. B. Anreise zum Vorstellungsgespräch) können nicht erstattet werden. Dienstkräfte des öffentlichen Dienstes fügen Sie bitte eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bei. Darüber hinaus wird um freiwillige Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten. Sollte das Einverständnis nicht erklärt werden, entstehen keine Nachteile. In diesem Fall bitte ich zur Prüfung formalrechtlicher Voraussetzungen um Übersendung von laufbahn- bzw. eingruppierungsrelevanten Unterlagen.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Schulze, Dir ZS Pers A 235, +49 30 4664 791247
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle finden Sie unter: https://www.polizei.berlin.de Informieren Sie sich gerne unter https://www.110prozent.berlin.de über die Polizei Berlin als Arbeitgeberin.