„Hilfe leisten, Perspektiven schaffen!“ Das Sozialamt Pankow sucht engagierte Menschen, die sich für soziale Gerechtigkeit und individuelle Unterstützung starkmachen. Ob in der Beratung, Verwaltung oder in sozialen Projekten – hier gestalten Sie das Leben in Pankow aktiv mit. Werden Sie Teil eines engagierten Teams und helfen Sie dabei, Menschen in schwierigen Lebenslagen neue Chancen zu eröffnen. Jetzt bewerben und gemeinsam Zukunft gestalten!
Kennziffer: 181-3915-2025
Sie sind sozial engagiert und möchten anderen Menschen helfen?
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können. Bewerben Sie sich jetzt und helfen Sie uns dabei Hilfebedürftigen eine angemessene Lebensgrundlage sicherzustellen.
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil der Aufgabengebiete entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Frau Neuner
Tel.: 030 90295 – 5445
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Soziales und Gesundheit – Amt für Soziales sucht sofort, befristet (mit der Option auf Verlängerung oder Entfristung), mehrere
Sachbearbeiter:innen (m/w/d) Leistungsgewährung nach SGB XII in den Fachbereichen „Sozialhilfe“ und „Teilhabe“
Kennziffer: 181-3915-2025
Entgeltgruppe: E9b TV-L (Teil I)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Vertragsdauer: 1. Vertretung für Freistellung Beschäftigtenvertretungen - vorauss. bis 26.11.2028
2. Elternzeitvertretungen - vorauss. bis 17.12.2027 und vorauss. bis 31.08.2026
3. Vertretungen für Teilzeitbeschäftigte - befristet für die Dauer der Arbeitszeitverkürzung der Stelleninhaber:innen - derzeit bis 30.06.2026
Geplanter Einsatzort: Fröbelstr. 17, 10405 Berlin
Sie sind sozial engagiert und möchten anderen Menschen helfen?
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können. Bewerben Sie sich jetzt und helfen Sie uns dabei Hilfebedürftigen eine angemessene Lebensgrundlage sicherzustellen.
Wir freuen uns auf Sie und möchten Sie gerne kennenlernen!
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
- die Führung eines Sachgebietes in einer AG in den Fachbereichen „Sozialhilfe“ oder „Teilhabe“ für die Gewährung von einmaligen und laufenden Hilfen insbesondere nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII und § 23 SGB XII und Prüfung des individuellen Hilfebedarfes
- selbständige Bearbeitung von Sozialhilfevorgängen entsprechend der Entscheidungs-, Zeichnungs- und Anordnungsbefugnis
- Sachbearbeitung in einem der Bereiche Landespflegegeldgesetz, Bestattungskosten nach SGB XII, stationäre und ambulante Hilfe zur Pflege für pflegebedürftige Menschen nach den §§ 61 ff. SGB XII oder Leistungskoordination/Sachbearbeitung im Bereich SGB IX;
- Bescheiderteilung, Berechnung und Zahlbarmachung mit dem Datenverarbeitungsprogramm Open/ProSoz
- Beratung von Hilfesuchenden
- Fertigen von Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klageverfahren
- Terminarbeiten und Führen von Statistiken
Wir bieten...
- einen interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplatz,
- eine sorgfältige individuelle Einarbeitung,
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung durch die Verwaltungsakademie Berlin, das Kommunale Bildungswerk e.V. sowie den Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. nutzen,
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten,
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- die Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
- eine kostenlose externe Sozialberatung,
- ein vergünstigtes Firmenticket / bzw. eine Hauptstadtzulage
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- eine Bezahlung nach geltendem (Link zum TV-L) Tarifvertrag
- 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
- eine Jahressonderzahlung
Formale Anforderungen:
Tarifbeschäftigte:- bevorzugt: Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung“ oder in einem anderen Studiengang mit verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Public Management, öffentliches Recht) oder
- geprüfte:r Verwaltungsfachwirt:in
- berücksichtigt werden können auch Absolvent:innen anderer Studiengänge (Bachelor oder Diplom) mit überwiegend verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder
- Verwaltungsfachangestellte mit mehrjähriger einschlägiger Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten im zu besetzenden Aufgabengebiet
Fachliche Anforderungen:
- sehr gute Kenntnisse des Sozialleistungsrechts (insb. SGB XII, SGB II, SGB V, SGB IX, SGB XI) und der angrenzenden Rechtsgebiete einschl. Landespflegegeldgesetz,
- sehr gute Kenntnisse des Verwaltungsverfahrensrechts (SGG, SGB I und X)
- gute Kenntnis des IT-Fachverfahrens OPEN-PROSOZ, Bescheidung, Berechnung und Zahlbarmachung von Ansprüchen nach SGB XII
- IT-Grundlagenkenntnisse der Standardsoftware (Word, Excel, E-Mail)
- oder die Bereitschaft, fehlende Kenntnisse und Fähigkeiten innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu erwerben.
Außerfachliche Anforderungen:
- Eine hohe Leistungs-, Lern- und Veränderungsbereitschaft
- Eine gute Organisationsfähigkeit
- Eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung
- gute Entscheidungsfähigkeit
- Sie besitzen eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Für Sie ist eine hohe Dienstleistungsorientierung wichtig
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil der Aufgabengebiete entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Frau NeunerTel.: 030 90295 – 5445
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
- ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
- einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss)
- für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
Hinweise:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27.07.2025.Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Nehmen Sie gern an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://j0b.de/ba_pankow1