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„Für einen starken Service in Pankow!“ Das Amt für Bürgerdienste Pankow ist der erste Ansprechpartner für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger. Ob im Bürgerservice, dem Standesamt oder im Wohnungsamt – bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, direkter Kontakt zu Menschen und ein kollegiales Team. Werden Sie Teil des Amtes für Bürgerdienste und helfen Sie dabei, das Leben in Pankow ein Stück einfacher und besser zu machen! Jetzt bewerben und durchstarten!


Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste sucht für das Bürgeramt ab sofort, unbefristet, mehrere

Sachbearbeiter:innen (m/w/d) mit Allzuständigkeit mit erweiterter fachlicher und organisatorischer Entscheidungsbefugnis


Kennziffer: 221-3500-2025

Entgeltgruppe: E9a
Besoldungsgruppe: A9 S
Vollzeit mit 39,4 / 40 Wochenstunden
(Teilzeitbeschäftigung ist möglich)

Geplanter Einsatzort: Rathaus Pankow / Bürgeramt Prenzlauer Berg


Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:

  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern in schwierigen Einzelfällen
  • erste Ansprechperson für die Sachbearbeitenden bei der Klärung fachlicher Fragen
  • Bearbeitung von Beschwerden durch Kundinnen und Kunden im laufenden Dienstbetrieb
  • Fachliche Anleitung und Information der Mitarbeitenden des Bürgeramtes
  • Anleitung neuer Dienstkräfte sowie von Nachwuchskräften in Ausbildung und Praktikum
  • Sachbearbeitung in den Bereichen: Meldewesen / Pass – und Ausweisrecht /Kraftfahrzeugzulassung und Fahrzeugangelegenheiten / Bundeszentralregister und Gewerbezentralregister / Ausländerangelegenheiten / Fundsachen / Bestattungsangelegenheiten /Bewohnerparkausweis
  • Zahlstellenverwaltung
  • Verwaltung von nachweispflichtigen und besonders sicherungsbedürftigen Dokumenten und Wertgegenständen
  • Kontrolle und Übermittlung der Bestellung von Personaldokumenten an die Bundesdruckerei

Besonderheiten:
  • Flexibler Einsatz in allen Standorten der Bürgerämter in Pankow und im Bereich Frontoffice / Backoffice
  • Mitarbeit in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wahlen und Abstimmungsereignissen; ggf. Teamleitung
  • Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der regulären Arbeitszeit und des regulären Arbeitsplatzes


Formale Anforderungen:

Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):
  • abgeschlossene Berufsausbildung zur / zum Verwaltungsangestellten oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang VL I oder abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement oder abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte oder Fachangestellter bzw. Kauffrau oder –mann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau oder –mann
  • es kommen auch Bewerber:innen mit vergleichbarer Ausbildung in Betracht.

Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer Dienst) des nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienstes.


Fachliche Anforderungen:

  • Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation der Berliner Verwaltung, insbesondere des Bezirks Pankow
  • Kenntnisse über die Gesetze der Berliner Verwaltung
  • Kenntnisse des Antidiskriminierungsrechts und entsprechender Fördergesetze
  • fundierte Kenntnisse in allen relevanten Fachrechtsgebieten
  • Kenntnisse in den Bereichen Ordnungswidrigkeitengesetz, KfZ-Angelegenheiten, Ausländerangelegenheiten, Bestattungsangelegenheiten und BGB (Fundrecht)
  • Grundkenntnisse der datenschutzrechtlichen Bestimmungen
  • Kenntnisse im Umgang mit den einschlägigen Fachverfahren (VOIS, ZMS, Zahlungsverfahren)


Außerfachliche Anforderungen:

  • auch unter schwierigen Bedingungen engagiert arbeiten, unter Zeitdruck den Überblick bewahren und wechselnde Arbeitsinhalte souverän bewältigen
  • vorausschauend planen und strukturieren und entsprechend agieren
  • zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen treffen und die Verantwortung dafür übernehmen, auch in schwierigen Situationen klare Entscheidungen treffen
  • diese Entscheidungen begründen und transparent machen
  • verständlich, situationsbezogen und adressatengerecht argumentieren
  • Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Anforderungen und Rechtsvorgaben professionell erbringen sowie sich im Kontakt mit Kund:innen freundlich und aufgeschlossen verhalten

Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
 

Wir bieten...

  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
  • aktive Gesundheitsangebote (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit)
  • eine kostenlose externe Sozialberatung
  • ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • eine Bezahlung nach geltendem (Link zum TV-L) Tarifvertrag
  • 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
  • Jahressonderzahlung


Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:

Frau Herrmann
Tel.: 030 90295 – 8514

 
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
  • ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
  • einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
  • für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
 


Hinweise:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.09.2025. 
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".

Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit:
HINWEISE ZUR BEWERBUNG


Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.

Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
 
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
 
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
 
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung


Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
 
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

Nehmen Sie gern  an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://j0b.de/ba_pankow1




 
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