Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"
Das Facility Management des Bezirks Mitte steuert den gesamten Lebenszyklus der Immobilien im Eigentum des Bezirks und optimiert deren Bestand und Nutzungsstruktur. Das beinhaltet unter anderem die Standortsuche, An- und Vermietung, das Verwalten und Bewirtschaften, in Teilen auch das Betreiben der Objekte, sowie die Planung und Durchführung von Bauprojekten.
Das Facility Management des Bezirks Mitte steuert den gesamten Lebenszyklus der Immobilien im Eigentum des Bezirks und optimiert deren Bestand und Nutzungsstruktur. Das beinhaltet unter anderem die Standortsuche, An- und Vermietung, das Verwalten und Bewirtschaften, in Teilen auch das Betreiben der Objekte, sowie die Planung und Durchführung von Bauprojekten.
Die Serviceeinheit Facility Management im Bezirksamt Mitte sucht ab sofort eine bzw. einen
Sachbearbeiter*in Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
Kennziffer: 204/2024
Bewerbungsfrist: 20.10.2024
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E9b TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
1. Anlagenbuchhaltung:
- praktische Umsetzung des Konzepts der Senatsverwaltung für Finanzen (SenFin) zur Anlagenbuchhaltung für Mobilien und Immobilien für alle Organisationseinheiten des Bezirksamtes
- Ermittlung von Anlagengruppen, Nutzungsdauer und Wiederbeschaffungswerten (Berechnung nach vorgegebenen Formeln)
- Veranlassung und Bearbeitung von Inventuren
- Annahme und ggf. Ermittlung von Daten zur Anlagenbuchhaltung
- Erfassung von Stamm- und Bewegungsdaten zum Anlagevermögen (Anlegen und Pflegen der Anlagestammsätze sowie Buchung aller Geschäftsvorfälle z.B. Zugang, Abgang, Umsetzung, Umbuchung)
- Meldung von Änderungen und Fortschreibung der Bauwertbestandsliste der SenFin in Abstimmung mit dem Steuerungsdienst (StD)
- Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen
- Klärung von Zweifelsfragen
- Ansprechpartner/in in allen Fragen der Anlagenbuchhaltung
- Ermittlung und Aufbereitung der Daten für Mobilien und Immobilien mittels BO-Berichten (BusinessObjekts)
- Veranlassung und Prüfung der Dateneingabe in ProFiskal
- operative Tätigkeit zum Betrieb der KLR
- Führen der Zeit- und Mengenstatistik und der internen und externen Verrechnung
- Plausibilitätsprüfung der erfassten KLR-Daten, der Umlagen, Zeit- und Mengenstatistik und der internen sowie externen Verrechnung
- Analyse, Interpretation und Auswertung der Berichte aus dem Bezirksvergleich
- Zusammenstellung, Auswertung und Darstellung von Daten der KLR inkl. der Anlagenbuchhaltung
- Erstellung von BO-Berichten und Datenauswertungen
- Interpretation und Auswertung der Berichte sowie Ursachenanalyse bei auftretenden Abweichungen
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
- Graphische Aufarbeitung des gewonnenen Zahlenmaterials
6. Sonderaufgaben
- auf Weisung der Gruppenleitung
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- den Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung, Public und Nonprofit-Management, Betriebswirtschaftslehre bzw. ein Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder
- Verwaltungslehrgang II, Verwaltungsfachwirt/in
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
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Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Herr Efimenko
+49 30 9018-23416
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Frau Richter
+49 30 9018-34737