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Sachbearbeitung Auskunftssperren (m/w/d)

  • Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
  • 10969 Friedrichstr. 219
  • Publizierung bis: 24.12.2025
250708 Header Karriereportal

Wir suchen ab dem 01.01.2026, unbefristet, eine*n Kolleg*in für das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) Berlin.

Das LABO ist eine nachgeordnete Behörde der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Für die Bürger*innen dieser Stadt erbringen wir an sechs Standorten die verschiedensten Dienstleistungen. Von A wie Auskunftsdienste bis Z wie Zulassungswesen tragen unsere rund 820 Beschäftigen zur Organisation des täglichen Lebens in Berlin bei.

Das LABO gliedert sich in fünf Abteilungen. Die Abteilung II – Personenstands- und Einwohnerwesen – befasst sich mit ca. 170 Beschäftigten mit zentralen Einwohnerangelegenheiten, Bürgerdiensten sowie den Angelegenheiten des Standesamtes I in Berlin. Für diese Abteilung, Referat II A, suchen wir Sie!

Ihre Aufgaben 

  • Bearbeitung von Anträgen auf Einrichtung einer Auskunftssperre im Melderegister (Schutzwürdige/Selbstantrag) einschließlich abschließender Entscheidung
  • Bearbeitung von Anträgen auf Eintragung einer Auskunftssperre im Melderegister auf Veranlassung einer Sicherheitsbehörde
  • Bearbeitung von Auskunftssperren nach § 51 Abs. 5 BMG
  • Aufgaben im Zuge des Meldewesens bei Vorliegen einer Auskunftssperre

Besoldungs-/ Engeltgruppe: A 8 / RHS bzw. EntGr. E 9a Teil I der Anlage A zum TV-L
in Vollzeit oder Teilzeit
besetzbar ab dem 01.01.2026
unbefristet

Ihr Profil 

Sie bringen mit (formale Anforderungen):

Beamt*innen:

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
  • Statusamt als Regierungsobersekretär*in (Besoldungsgruppe A 7) oder
  • Statusamt als Regierungshauptsekretär*in (Besoldungsgruppe A 8)

Tarifbeschäftigte im öffentlichen Verwaltungsdienst sowie weitere Bewerbende:

  • mit abgeschlossener Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau*Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement oder einer vergleichbaren Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz oder
  • die den Verwaltungslehrgang I (entsprechend der Lehrgangsverordnung der Verwaltungsakademie Berlin) erfolgreich absolviert haben oder
  • die über einschlägige Kenntnisse und Fähigkeiten resultierend aus mehrjährigen (mindestens zwei Jahre) Tätigkeiten entsprechend der oben genannten Qualifikationen verfügen

Für beide Beschäftigtengruppen gilt:

Erfahrungen in der Kundenbedienung mit unterschiedlichsten Charakteren ist wünschenswert.  

Zur Übertragung aller Aufgaben ist eine personenbezogene Sicherheitsüberprüfung (VS-Verpflichtung: SÜ 1) nach dem Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz erforderlich. Demzufolge können ausnahmslos Bewerber*innen ausgewählt werden, die sich damit einverstanden erklären bzw. die entsprechende Überprüfung bereits mitbringen.

 

Gesundheitsmanagement

Nutzen Sie unsere professionelle Sozialberatung, die vielfältige Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Sportangebote

Wir belohnen Ihre Teilnahme an gesundheitserhaltenden Aktivitäten mit einer Arbeitsstunde wöchentlich.

Weiterbildung

Ihre Entwicklung liegt uns am Herzen - mit abgestimmten Fortbildungsangeboten fördern wir Ihre individuelle Personalentwicklung.

Auszeichnungen

Als familienfreundlicher Arbeitgeber sind wir mit dem Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin" ausgezeichnet.

Hunde dürfen mit

Bei uns haben Sie die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen Ihren Hund mit ins Büro zu nehmen.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechperson 

Eine detaillierte Auflistung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bis zum 24.12.2025 die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:

  • aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • aktueller tabellarischer und lückenloser Lebenslauf
  • aktuelles (qualifiziertes) Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung (nach Möglichkeit nicht älter als zwölf Monate
  • Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht für Bewerbende von anderen Behörden unter Angabe der personalaktenführenden Dienststelle
  • Nachweise, die Ihre Qualifikationen entsprechend den oben genannten formalen Anforderungen belegen sowie einen Nachweis der beruflichen Qualifikation 

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt.

ANSPRECHPERSON:

Herr Thormann - ZS C 11 03
LABO - Personalmanagement
Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Tel: +49 30 90269 1267
E-Mail: auswahlverfahren@labo.berlin.de

FAQ: https://www.berlin.de/labo/karriere/haeufige-fragen-748803.php

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