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Sachbearbeitung Baugenehmigung (m/w/d)

  • Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
  • Württembergische Str. 6, 10707 Berlin
  • Kennziffer: SenStadt 80/2025
Header SenStadt rexx

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Wir arbeiten erfolgreich für lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns zusammen Berlin.

Ihre Aufgaben 

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sucht ab sofort, unbefristet, eine

Sachbearbeitung Baugenehmigung (m/w/d)

Bewerbungsfrist: 03.11.2025
Entgeltgruppe: E12 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Baugenehmigungen und Zustimmungen für Vorhaben des Bundes und der Länder,
Prüfung von Brandschutznachweisen, Bauüberwachung der Brandschutzmaßnahmen,
Widerspruchsentscheidungen in den Fällen des § 88 BauO Bln,
Sanierungsrechtliche, entwicklungsrechtliche und planungsrechtliche Genehmigungen, Teilnahme an eBG- Testverfahren und Anwendertreffen, Beratende Teilnahme an Wettbewerben.

Ihr Profil 

Sie haben...

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen,
    langjährige praktische Berufserfahrung in der Fachrichtung Alle Urkunden und Leistungsnachweise sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen daher nach Möglichkeit auch einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz bei.  
  • sehr wichtig sind:
    Kenntnisse der BauO Bln,
    Kenntnisse der Rechtsvorschriften zur BauOrdnung Berlin
  • sehr wichtig sind:
    Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit,
    Organisationsfähigkeit,
    Ziel- und Ergebnisorientierung,
    Kommunikationsfähigkeit,
    Kooperationsfähigkeit,
    Dienstleistungsorientierung

    Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen
    Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem
    Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser
    Ausschreibung und als Anhang unter dem unten angezeigten
    Button "weitere Informationen" hinterlegt.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Spannende Aufgaben für die Entwicklung der Stadt – mit einem sicheren Arbeitsplatz und kollegialen Arbeitsklima, in dem Vielfalt und Chancengerechtigkeit gelebt wird

Weiterbildung

Lebenslanges Lernen und Entwicklung – durch strukturiertes Onboarding sowie vielfältige und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten an der Verwaltungsakademie und inhouse

Finanzielle Anreize

Attraktive Zusatzleistungen für die kurz- und langfristige Absicherung – durch (Jahres-) Sonderzahlungen und betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte (bei gegebenen Voraussetzungen)

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Work-Life-Balance in gelebter Praxis – zeit- und ortsflexibles Arbeiten (im Rahmen der dienstlichen Anforderungen), Eltern-Kind-Zimmer, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche und frei am 24. und 31.12.

Gesundheitsmanagement

Gesund bleiben im Job – mit modernen Büroarbeitsplätzen, Sportangeboten, Sozialberatung sowie Kantine und Dachterrasse mit Blick über Berlin für die ausgewogene Pause

Gute Verkehrsanbindung

Zentral am Fehrbelliner Platz (U3, U7, div. Buslinien) – ein stressfreier Arbeitsweg mit unserem bezuschussten ÖPNV-Firmenticket oder dem Fahrrad, das sicher auf dem Innenhof abgestellt werden kann

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpartner 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen (inkl. Vermerk der Kennziffer SenStadt 80/2025):

Bewerbungsschreiben mit Bezug zum Anforderungsprofil (s. "Weitere Informationen")
Lebenslauf mit Bezug zum Arbeitsgebiet
Nachweise zu Ausbildungs- und Studienabschlüssen,
die aktuelle sowie weitere dienstliche Beurteilungen
Nachweise zu aussagekräftigen Qualifikationen
für Bewerbende des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht inkl. Post- und E-Mail-Adresse der personalaktenführenden Stelle
Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.
 
Hinweise: Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte / diesen gleichgestellte Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt.
Schwerbehinderte Bewerbende können unsere Vertrauensperson unter +49 30 90173-4465 kontaktieren.

Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.


Ansprechperson/en:
Herr Ruchatz (organisatorisch)
Tel. +49 30 90173-4663

Herr Sonneck (fachlich)
Tel. +49 30 90173-4381

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