Sachbearbeitung Bürgeramt mit Allzuständigkeit
- Bezirksamt Mitte von Berlin
- Vollzeit
- Publiziert: 16.12.2025
- Publizierung bis: 06.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 237/2025
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Amt für Bürgerdienste ist erste Anlaufstelle für viele Anliegen der Bürgerinnen und Bürger: Vom Personalausweis, über Wohngeld- und Wohnberechtigungsschein, Geburts- oder Einbürgerungsurkunde bis hin zur Verhinderung der Zweckentfremdung von Wohnraum – unsere Aufgaben sind vielfältig. Steht auch für Sie der Servicegedanke bei der Arbeit im Vordergrund? Dann sind Sie bei uns richtig!
Ihre Aufgabe
Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:
- Bearbeitung aller Produkte des Bürgeramtes (u.a. Melde-, Pass-, Ausweis-, Zulassungs und Fahrerlaubnisangelegenheiten, Ausstellung von elektronischen Aufenthaltstiteln)
- Umfassende fachliche Lebenslagenberatung sowie Information der Bürger*innen, unabhängig der Behördenzuständigkeit
- Regelmäßiger Dienst am Infotresen
- Praxisanleitung, Ausbildung und Beurteilung von Azubis und Praktikant*innen
- Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
Hervorzuhebende Sonderaufgaben:
- Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wahlen
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A8, E8
Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Befristet bis: Unbefristet
Einsatzorte:
- Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin
- Osloer Straße 36, 13359 Berlin
- Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Ihr Profil
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- Abschluss der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte
- Bürokaufleute
- Fachangestellte oder Kaufleute für Bürokommunikation bzw. –management oder
- Abschluss des VL I oder
- Auszubildende der o.g. Berufe, welche in den nächsten 6 Monaten ihre Ausbildung abschließen
als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d)
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins (ehemals mittlerer Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Das bieten wir
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Im Rahmen des Auswahlverfahrens behält sich die ausschreibende Stelle vor, ab einer bestimmten Anzahl an Bewerbungen einen Online-Test durchzuführen.
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
Aussagekräftiges Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
Nachweise über bisherige Tätigkeiten
ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Schröder
+49 90 18 23948
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.