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Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin ist ein Teil der Berliner Verwaltung und erbringt als kommunaler Dienstleister mit seinen Dienstkräften eine Vielzahl von unterschiedlichen bürgernahen Leistungen, insbesondere für die Reinickendorfer Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bezirk Reinickendorf begeistert durch seinen großen Facettenreichtum. Jeder der 11 Ortsteile ist individuell und unvergleichlich. Beschaulicher Dorfcharakter in Lübars trifft auf urbanes Leben im Märkischen Viertel. Ebenso spannend und vielseitig ist die Arbeit im Bezirksamt Reinickendorf von Berlin. Seien auch Sie ein wichtiger Teil und bewerben sich jetzt! 

Als Arbeitgeber und Dienstherr bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. das Jobticket. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Karriereseiten.
 

Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Ordnung, Umwelt und Verkehr; Umwelt- und Naturschutzamt sucht voraussichtlich ab dem 01.08.2025, unbefristet, eine

Sachbearbeitung Eingriffsregelung privater Baumschutz (m/w/d)

Kennzahl: 2025-155-57523

Entgeltgruppe gem. TV-L: E10
Stellenbezeichnung: Gartenbautechnische/r Tarifbeschäftigte/r
Teilzeit mit 50 v.H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 19,7 Wochenstunden)

 

Ihr Arbeitsgebiet:

Als Teammitglied im Umwelt- und Naturschutzamt setzen Sie sich mit dafür ein, dass der Bezirk Reinickendorf weiterhin so lebenswert bleibt und dass Umwelt und Natur ein Sprachrohr in die Gesellschaft hinein haben. Dazu bieten wir Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung und einen modernen Arbeitsplatz inkl. elektrisch höhenverstellbarem Schreibtisch in einem neu errichteten Verwaltungsgebäude sowie eine gute Erreichbarkeit der Arbeitsstelle mit dem ÖPNV an.

Als Sachbearbeitung Eingriffsregelung privater Baumschutz sind sie u.a. verantwortlich für:
  • Bearbeitung von Vorgängen im Bereich privater Baumschutz,
  • Bearbeitung von Anträgen nach BaumschutzVO auch im Rahmen des aufgedrängten Rechtes im elektronisch gestützten Baugenehmigungsverfahren (eBG) und im Genehmigungsfreistellungsverfahren gemäß Bauordnung Berlin (§ 63 BauOrdBln),
  • Berechnung von Ausgleichsmaßnahmen,
  • Kontrolle bzgl. ordnungsgemäßer Durchführung und Pflege von Ersatzpflanzungen,
  • Anordnung konkreter Maßnahmen zum Baumschutz auf Baustellen,
  • Beratung von Architekten, Bauherrn und sonstigen Bürgern,
  • Auswertung von eingereichten Baumgutachten,
  • Feststellen von Gefahrensachverhalten und initiieren von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr,
  • Feststellen von Ordnungswidrigkeiten und schriftliche Begründung für die Verwaltungsgruppe zur Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren,
  • Beweissicherung bei nicht genehmigten Fällungen oder Schnittmaßnahmen,
  • Schutz wildlebender Tiere gem. §§ 37 ff BNatSchG (Begutachtung von Bäumen und der Umgebung hinsichtlich Artenschutzrechtlicher Belange):
    • Mitwirken an der Erteilung von Befreiungen,
    • Prüfen des Vorliegens von Legalausnahmen,
    • Entscheidung über Beteiligung weiterer zuständiger Stellen (z.B. Artenschutz);
  • Fachliche Stellungnahme bei der Vorbereitung der Festsetzung von Naturdenkmalen sowie
  • Fachliche Zuarbeit für das das Straßen- und Grünflächenamt.

Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann.

 

Sie haben:

einen Abschluss als Diplom-Ingenieur/in, Fachhochschulabschluss/Bachelor im Bereich Gartenbau, Landschaftsnutzung, Landespflege oder Arboristik.

(formale Anforderungen)

Die derzeit mit den Aufgaben betraute Dienstkraft wird sich voraussichtlich bewerben.


Unsere Anforderungen:

Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.05.2025.
 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-155-57523 als Datei bei:
1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse),
2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich),
3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation,
4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und
5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht.

Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen.

 

Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:

Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern:
  • Fachabteilung: Frau Vurgun 030/90294-4854 (organisatorische Fragen) und Herr Koblitz 030/90294-5121 (fachliche Fragen)
  • Personalmanagement: Frau Lentes, 030/90294-2109.

 

Hinweise:

  • Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 
  • Die ausgeschriebene Stelle gehört zu einem Bereich in dem Frauen unterrepräsentiert sind. Deshalb sind deren Bewerbungen besonders erwünscht. Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
  • Eine mindestens kompetente und fachkundige Verwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift entsprechend dem Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprache (GER) wird erwartet.
  • Die Auswahl soll in einem standardisierten Auswahlverfahren erfolgen.
  • Bei einer Bewerbungslage von mehr als 10 Bewerberinnen und Bewerbern wird ggf. ein schriftlicher/praktischer Vortest stattfinden. Das Bestehen dieses Vortests ist Grundvoraussetzung für die weitere Teilnahme am Bewerbungsverfahren und an den Auswahlgesprächen.
  • Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis zu berücksichtigen. Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung bzw. ein entsprechendes qualifiziertes Arbeitszeugnis nicht vorliegt, wird gebeten, die Erstellung einzuleiten und den Bewerbungsunterlagen diese als Fotokopie beizufügen. 
  • Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Ebenso können Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist oder die notwendigen Informationen für den Versand per Fachpost mitgeteilt werden.
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
  • Da das Verfahren derzeit noch nicht komplett barrierefrei ist, wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte direkt an den Fachbereich Personalmanagement, Frau Paulson, Tel. 030/90294 2092.


Weitere Informationen zum Bezirksamt Reinickendorf unter: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/ und zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal
 




 
 
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