Sachbearbeitung Erasmus+ (m/w/d)
- Standort Bonn
- Publizierung bis: 02.01.2026
- Kennziffer: 102/25
Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland sind in der Nationalen Agentur Erasmus+ Schulbildung im Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Referat V G, ab 01.01.2026 am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführten zwei Stellen zu besetzen:
Sachbearbeitung Erasmus+ (m/w/d)
Entg.Gr. 9b TV-L
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
Die Stellen sind zunächst bis zum 31.12.2027 auf die Laufzeit des derzeitigen EU- Programms Erasmus+ befristet. Es besteht Aussicht auf Entfristung bei entsprechender Fortsetzung des Programms.
Kennziffer 102/25
Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ist im Auftrag der Länder für die Umsetzung europäischer und internationaler Maßnahmen für den Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert europäische und internationale Kompetenz, Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Seine Programme ermöglichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Institutionen und Personen aus dem Schulbereich auf europäischer und internationaler Ebene und tragen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens bei. Der PAD ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.
Ihre Aufgaben
Mitarbeit bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Förderung der europäischen Dimension im Schulbereich im Rahmen des Programms Erasmus+ im Schulbereich (Leitaktionen 1 und 2).
Ihre Aufgaben sind insbesondere:
• Beratung von Antragstellenden
• Antragsbearbeitung
• Abrechnung und Auswertung von Projekten und Mobilitätsmaßnahmen
• Zusammenarbeit mit den Nationalen Agenturen der anderen Teilnehmerstaaten
• Mittelbewirtschaftung und Berichterstattung gegenüber den Ländern und der EU-Kommission
• Aktive Wahrnehmung aller Aufgaben im Rahmen des eingeführten Qualitätsmanagementsystems
Ihr Profil
• Abgeschlossenes Studium (Bachelor) mit Bezug zum Arbeitsgebiet oder abgeschlossene qualifizierte Verwaltungsausbildung (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung) mit entsprechender Berufserfahrung, möglichst mit Bezug zum Arbeitsgebiet, oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund entsprechender Tätigkeiten
• Sehr gute deutsch Kenntnisse
• Sehr gute Englischkenntnisse
• Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und im Einsatz des Office-Pakets
• Selbstständige, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit sowie gute kommunikative Fähigkeiten
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
Finanzielle Anreize
Weiterbildung
Altersversorgung
Gute Verkehrsanbindung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Spielkamp (Tel.: 0228 501 252) und für personalrechtliche Frau Geis (Tel.: 0228 501 623) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://karriere.kmk.org/faq.html
Link zu uns: https://karriere.kmk.org/Sachbearbeitung-Erasmus-mwd-de-f74.html
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.