Sachbearbeitung Fiskalerbschaften (m/w/d)
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Arbeiten bei der Senatsverwaltung für Finanzen bedeutet die Zukunft der Stadt Berlin aktiv mitzugestalten. Wir bieten ein breit gefächertes Aufgabenspektrum, vielfältige Karrierechancen sowie einen modernen, familienfreundlichen Arbeitsplatz.
Ihre Aufgaben.
Das Arbeitsgebiet umfasst insbesondere die Abwicklung von Staatserbschaften des Landes Berlin und beinhaltet im Wesentlichen die Verwertung des Nachlasses, die Auflösung bestehender Schuldverhältnisse der Erblasserin bzw. des Erblassers und die Befriedigung von Nachlassverbindlichkeiten in Beachtung der Haftungsbeschränkung auf den Nachlass.
Anforderungsprofil:
Die vollständigen und verbindlichen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil im Abschnitt „weitere Informationen“. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Kennziffer: SenFin ZS 79/2025
Entgeltgruppe: 10 TV-L
Besetzbar: ab sofort* (befristet - im Rahmen einer Elternzeitvertretung - bis zum 30.09.2027)
(*Besetzungstermin vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Voraussetzungen)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)
Ihr Profil.
Sie haben...
- als (Tarif-) Beschäfigte bzw. Beschäftigter
ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor o. vergleichbar) der Rechtswissenschaften oder eine gleichwertige Weiterbildung (z. B. Verwaltungslehrgang II)
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19.12.2025.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Berliner Karriereportal. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden Ihre Daten elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Karriereförderung
Moderne Büroarbeitsplätze
Teambuilding
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen.
Ansprechperson Bewerbungsverfahren:
Frau Thomas: 0151 18853051
Ansprechperson Aufgabengebiet:
Herr Zuter: 0151 72783611
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf (Foto optional)
- Nachweis(e) über den Abschluss entsprechend der formalen Anforderungen (Abschlusszeugnis, Urkunde)
- aktuelles Zwischen-/Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr)
- Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe Ihrer personalaktenführenden Stelle (bei Nichterteilung entstehen keinerlei Nachteile)
- ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung/Gleichstellung
Nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen können berücksichtigt werden. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.
Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) nicht erstattet werden können.