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Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
  

Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Amt für Weiterbildung und Kultur sucht ab dem 01.10.2025, unbefristet, eine Person:

Sachbearbeitung Haushalt und Controlling (m/w/d)
 
 
Kennziffer:
3600/ 5007 6508/2025
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe:
A11, E11 TV-L
Arbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist:
14.08.2025

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Sachbearbeitung Haushalt und Controlling

Haushaltsplanung, Haushaltsdurchführung, Vergaben/Beschaffung
  • Fachaufsicht im übertragenen Rahmen für Mitarbeiter/innen aus den Teilbereichen BL und Stab für Haushalts- und Vergabeangelegenheiten
  • Erarbeitung von Arbeitsanweisungen zur unterschriftsreifen Vorlage bei WK AL sowohl haushälterischer als auch vergaberechtlicher Art
  • Haushaltsplanung in allen Stufen unter Beteiligung der Schnittstellen Beauftragte/r für den Haushalt und SE Steuerungsdienst Personal Finanzen und Finanzen
  • Ermittlung, Prüfung und Bewertung des Bedarfs auf relevante Veränderungen zur Anmeldung bei der SE Steuerungsdienst Personal Finanzen und Finanzen;
  • Anwendungsbetreuung Profiskal oder Nachfolgefachverfahren
  • Überwachung der Haushaltsdurchführung im Rahmen der haushaltsrechtlichen Richtlinien, Steuerung des Haushalts, auch vorläufige Haushaltswirtschaft, Haushaltssperre, Jahresabschluss
  • Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin für Haushaltsangelegenheiten des Amtes für Weiterbildung und Kultur nach innen und außen, z. B. Unterstützung für die Optimierung der jeweiligen Arbeitsprozesse, Anwendungshinweise, Verfahrensempfehlungen,
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereichsleitungen und Sachbearbeitungen in allen Haushaltsangelegenheiten; Steuerung homogener Haushaltsdurchführung, Unterbreitung und Durchsetzung von Festlegungen/Vorgaben
  • Durchführung des Jahresabschlusses (plausible Erläuterungen zu Mehr-/Mindereinnahmen/-ausgaben in Abstimmung mit den Fachbereichen/Gruppenleitungen) zur unterschriftsreifen Vorlage bei WK AL
  • Implementierung und Anpassung des bezirklichen Forderungsmanagements in das Amt für Weiterbildung und Kultur, Kontrolle der rechtzeitigen und vollständigen Erhebung von Einnahmen in allen Bereichen des Amtes für Weiterbildung und Kultur
  • Durchführung von regelmäßigen Analysen/Auswertungen, Erkennen und Aufzeigen von Ausgabeentwicklungen,
  • Einführung, Umsetzung und Fortschreibung der Umsatzsteuerpflicht/Einnahme- und Vertragsinventur für die juristischen Personen des öffentlichen Rechts gem. § 2b UStG für das Amt für Weiterbildung und Kultur durch Anforderung der SE Steuerungsdienst Personal Finanzen
  • u.w.
 
  • Controlling
  • Aufzeigen von Abweichungen vom Median anhand der monatlichen Vergleichsberichte der SenFin, den Sonderauswertungen der/des Betriebswirtschaftsmentors/-mentorin und Kostenstellenberichtsabgleich aus Business Objekts
  • Erstellen von Eigenberichten mit Business Objects und MS Office
  • Erzeugung von Berichten im Rahmen des Standardberichtswesens
  • Überprüfung der Buchungsinhalte an Hand der Berichte auf Plausibilität
  • Ursachenanalyse, Einschätzung der Bedeutung von Abweichungen
  • Erarbeitung von Korrekturgrößen mit Zielvorgaben, Abweichungen beobachten, gegensteuern (Kontrolle im Voraus)
  • Erkennen von Bewertungsspielräumen und Gestaltungsvarianten und - Spielräumen für Ergebnisoptimierung KLAR
  • Führungs- und Entscheidungsempfehlungen aus der Controllingpraxis erarbeiten
  • Beratung zu Produktdefinitionsproblemen und Buchungsproblemen in den Fachbereichen
  • Mengenkorrekturverfahren, insbes. im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss fürs Budgetierungsverfahren im MKV
  • u.w.

Das bringen Sie mit:

  • Formale Anforderungen:
Beamte:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes

Tarifbeschäftigte:
Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.) in den Fachrichtungen Verwaltungswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, öffentliche Verwaltung, Diplom- Verwaltungswirt/ Verwaltungswirtin oder eine vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst, wie z.B. der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgang II

mehrjährige Berufserfahrung im Haushaltswesen (z.B. Zuwendungsbearbeitung, Haushalts- und Finanzsachbearbeitung oder Büroleitung)
 

Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage  unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
 
  • gute Verkehrsanbindung
 
  • eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen.
 
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
 
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
 
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
 
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
 
  • Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.
Ist Ihr Interesse geweckt?

Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbung@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.

Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)


Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: 
  • ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht,
  • Nachweis  über Ausbildungs-bzw. Studienabschluss,
  • die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier),
  • eine Kopie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre),
  • bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir, um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/

Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.


Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen:
Frau Möricke
stefanie.moericke@ba-tk.berlin.de / 030 / 90297 3485

Frau Preußing
constanze.preussing@ba-tk.berlin.de / 030 / 90297 5220

Allgemeine Hinweise:

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick ist sehr daran interessiert, bei seinen Beschäftigten die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Deshalb freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung, unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters sowie Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und/oder Lebensform.

Anerkannt Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte ist ausdrücklich erwünscht.

Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.

Dienstort:
Sterndamm 102
12487 Berlin

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.

Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

 

Weiterführende Links:

>> Welche Vorteile hat es, beim Bezirksamt Treptow-Köpenick zu arbeiten? (Film)

>> Hinweise zum Datenschutz

>> Informationen zur Dienststelle

>> Informationen zur Berliner Verwaltung

>> FAQ

weitere Informationen
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