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BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN

Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.

Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau! 


Die Abt. Soziales und Gesundheit -Amt für Soziales- sucht ab dem 01.09.2025, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als 



Sachbearbeitung Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung und Asylbewerberleistungsgesetz

 
KENNZIFFER
239/2025

ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BEWERBUNGSFRIST
04.09.2025

BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 3.429 - 4.599 (A10), 3.520 - 4.878 (E9b)*
*je nach persönlicher Voraussetzung


 

EINSATZORT: Galenstr. 14, 13597 Berlin



IHR AUFGABENGEBIET
Als Sachbearbeiter/-in in der Leistungsgewährung beraten Sie Hilfesuchende individuell und umfassend zu einmaligen und laufenden Leistungen nach dem SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung, Bestattungskosten) und dem Asylbewerberleistungsgesetz und bearbeiten damit einhergehende Anträge.
Für die laufende Bearbeitung von Leistungsansprüchen wird Ihnen ein eigener Zuständigkeitsbereich übertragen.
Im Rahmen Ihrer Verantwortlichkeit arbeiten Sie bei der Bedarfsermittlung und der Sicherung von Ansprüchen mit anderen Leistungsträgern, Beratungsstellen und Fachdiensten zusammen.


enlightenedDie detaillierten Aufgaben und Rechtsgrundlagen für dieses Tätigkeitsfeld entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter    "weitere Informationen" .
 

IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
Für Beamtinnen/Beamte:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.

Für Tarifbeschäftigte:
abgeschlossener Bachelor- oder Diplom-Studiengang (Fachhochschule/Universität):
  • Business Administration (HWR Berlin) 
  • Diplom-Verwaltungswirt (FHVR) 
  • IUS Recht (HWR Berlin) 
  • Öffentliche Verwaltung(-swirtschaft) (HWR Berlin) 
  • Public Management/Public und Nonprofit-Management (HWR/HTW Berlin) 
  • Recht für die öffentliche Verwaltung (HWR Berlin) 
  • Verwaltung und Recht (TH Wildau) 
  • Wirtschaft und Recht (TH Wildau) 
  • Verwaltungswissenschaften 
  • Wirtschaftswissenschaften 
  • Politikwissenschaften
oder
ein anderer abgeschlossener Studiengang (Fachhochschule/Universität) bzw. andere abgeschlossene Studiengänge mit mindestens 50 % Modulen einer Kombination aus verwaltungs-, wirtschafts-, sozial-, politik- oder rechtswissenschaftlichen Inhalten, wobei mindestens zwei vorliegen müssen
oder
Teilnehmende an einem Traineeprogramm des Landes Berlin im Bereich Allgemeine Verwaltung mit Bachelorabschluss
oder
abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (VL II) bzw. ein inhaltlich vergleichbarer Fortbildungslehrgang (z. B. Angestelltenlehrgang II)
oder
erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im öffentlichen Dienst als Verwaltungskraft (z. B. Verwaltungsfachangestellte/-r oder Kauffrau/-mann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, nach Abschluss der Ausbildung, in einer Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst
oder
abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (VL I) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, nach Abschluss des Lehrgangs, in einer Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst
oder
abgeschlossene kaufmännische bzw. verwaltungsnahe Berufsausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung in einer Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst
oder
achtjährige Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst.

Vertiefte fachliche Kompetenzen aus dem Anforderungsprofil, die durch eine mindestens einjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet nachgewiesen werden können, werden im Rahmen des Auswahlverfahrens unabhängig von der beruflichen Qualifizierung zusätzlich berücksichtigt.


Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen sind unabdingbar.

 

WIR BIETEN...
  • interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Schröder  ◼  Personalmanagement  ◼  +49 (0)30 90279-3105
 
Rund um das Aufgabengebiet
Herr Hauger  ◼  Personalverantwortlicher Amt für Soziales  ◼  +49 (0)30 90279-2648



ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z. B. Bachelorurkunde, Modulübersicht, Prüfungszeugnis)
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden! 


Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. 
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.  
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

 

HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.

BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE 
BEI FRAGEN -> FAQS 
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