Sachbearbeitung Lagedienst (m/w/d) mit der Sonderaufgabe Qualitätsmanagement im Referat Führung und Lage – A12 LBesG
- 13627 Berlin, Nikolaus-Groß-Weg 2, ES FL
- Publizierung bis: 06.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 180/2025
Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.
Stellenbezeichnung: Brandamtsrätin / Brandamtsrat
Bes.-Gr.: A12 LBesG
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- fachliche Unterstützung des diensthabenden Lagedienstes bei der Beurteilung des Einsatzgeschehens und der taktischen Führung der Berliner Feuerwehr aus Sicht der Abteilung Einsatzsteuerung
- Sondierung und Evaluierung von Geschäftsanweisungen, Dienstanweisungen, Einsatzunterlagen mit Bezug zum Lagedienst sowie Organisation und Durchführung von Schulungen sowie regelmäßige Trainings und Übungen der Mitarbeitenden
- Führungsfunktion im Katastrophenschutz sowie Verbindungskraft zwischen Stab und Lagedienst im Falle eines Stabsalarms, bis zur Konstituierung des Stabs
- fachliche Unterstützung im Lagedienst bei der Beurteilung sowie taktischen Führung im Zusammenhang mit dem Einsatzgeschehen bei der Berliner Feuerwehr sowie Unterstützung bei der Organisation der Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen
Das Anforderungsprofil (AP) ist Bestandteil der Ausschreibung und ist unter "Weitere Informationen" zu finden. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte speichern Sie sich das Anforderungsprofil, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr einsehbar ist.
Sie bringen mit:
- Befähigung für die Laufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes und die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
- Ausbildung in der Stabsarbeit
- Ausbildung im Einsatzleitsystem für den Dienstbetrieb im Lagedienst
- Ausbildung in der Funktion Lagedienst
- eine Schichtdiensttauglichkeit ist zwingend erforderlich
zur Bewältigung des Aufgabenkreises erforderliche Erfahrungen und Kenntnisse:
- Berufserfahrung auf mehreren verschiedenen Stellen innerhalb der Berliner Feuerwehr (Erfahrungswissen)
- Erfahrung in dem Arbeitsgebiet Lagedienst oder in der Funktion der Wachabteilungsleitung in der Feuerwehrleitstelle
- Erfahrung im Einsatzdienst als Staffelführung oder Mitarbeit in der Tourenleitung der Feuerwehrleitstelle bzw. vergleichbare Tätigkeit mit Einsatzbezug
- Erfahrung in der Leitung und Führung von Personal
wünschenswert:
- Erfahrung in der Leitung von Einsätzen in der Führungsstufe B
Erforderliche Bewerbungsunterlagen (max. 15 MB pro Anhang):
- Anschreiben und tabellarischer Lebenslauf
- sonstige Unterlagen als Nachweis der erforderlichen Erfahrungen und Kenntnisse (z.B. Zertifikate, Fortbildungsnachweise)
- letzte Ernennungsurkunde aus dem aktuellen Statusamt (Vorder- und Rückseite)
- aktuelle endgültige TÜV-Bescheinigung
- letzte verfügbare dienstliche Beurteilung im aktuellen Statusamt
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.
Wir bieten Ihnen:
Arbeiten für das Gemeinwohl
Ein kollegiales Arbeitsklima
Sportangebote
Karriereförderung
Finanzielle Anreize
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen:
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt der aktuellen dienstlichen Beurteilung eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie der Beurteilung bei oder reichen Sie dieses umgehend nach.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Jens Klink, Gruppenleitung Lage
Tel. 030 / 387 80 302
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Melanie Kiehl, Personalrekrutierung und -auswahl
Tel. 030 / 387 30 6612
Weitere Hinweise:
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert, bereits der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einem elektronischen Empfangsbekenntnis quittiert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren Posteingang sowie Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie u.U. Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben.