Sachbearbeitung Ordnungswidrigkeiten und Klageverfahren
Willkommen in der City West – im Herzen Berlins!
Rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen leben hier und machen den Bezirk zu einem Ort der Lebensqualität, kulturellen Vielfalt und des lebendigen Miteinanders – vom Kurfürstendamm bis zur Messe Berlin, vom Schloss Charlottenburg bis zum Funkturm.
Das Bezirksamt bietet Karrierechancen in verschiedenen Bereichen: Verwaltung, Ordnungsamt, soziale Dienste, Medizin, Technik, Bauwesen und IT. Mit mehr als 2.100 Mitarbeitenden gestalten wir gemeinsam das Leben in einem der attraktivsten Bezirke Berlins – kreativ und mit Sinn für das Wesentliche.
Unser Ziel: Ein Arbeitsplatz, der Familie, Pflege und Privatleben vereint. Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin“, fördern wir ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt als Stärke gilt.
Werde Teil unseres #TeamBACW und bringe deine Ideen in eine Verwaltung ein, die gestaltet, bewegt und eine lebenswerte Zukunft schafft.
Die Abteilung Stadtentwicklung, Liegenschaften und IT (Arbeitsort: Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin) sucht Tarifbeschäftige/r / Stadtamtfrau/ -mannfür das Aufgabengebiet
Sachbearbeitung Ordnungswidrigkeiten und Klageverfahren
Kennziffer: cw25-171St
Bewerbungsfrist: 09.02.2026
(Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich des Vorliegens der stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen durch Inkrafttreten des Haushaltsgesetzes 2026/2027)
Ihre Aufgaben
Juristische Sachbearbeitung in der Rechtsstelle der Abteilung:
- Sachbearbeitung Widersprüche und Klageverfahren
- Bearbeitung von Widerspruchsverfahren, die aufgrund bestimmter Kriterien durch die Leitung zugewiesen werden, bei Rechtsbehelfen eines Bauherrn oder eines Dritten gegen Bescheide des Stadtentwicklungsamtes, der Unteren Denkmalschutzbehörde sowie des Fachbereiches Vermessung
- Bearbeitung von Klage- und Antragsverfahren in verwaltungsgerichtlichen Streitverfahren sowie Teilnahme an Verwaltungsgerichtterminen
- Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitensverfahren und Teilnahme an Amtsgerichtsterminen
- Beratung der Mitarbeiter/innen der Abteilung bei der Erstellung von Bescheiden, der Auslegung von Normen und einschlägiger Rechtsprechung aus dem Bereich der Rechtsfragendes öffentlichen Baurechts, des Rechts der Wohnaufsicht, des Denkmalschutzrechts und des Vermessungswesens
- Vorbereitende Mitarbeit bei der Erstellung öffentlich-rechtlicher, insbesondere städtebaulicher Verträge
- Bewirtschaftung von Einnahmen (Verwaltungsgebühren, Baugebühren, Bußgelder)
- Bearbeitung von Akteneinsichtsanträgen
- Sachbearbeitung von baurechtlichen und denkmalschutzrechtlichen Anordnungsverfahren nach Einzelweisung der Stellenleitung
- Sonderaufgaben nach Zuweisung
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A11, E11
Vollzeit
Besetzbar ab: 01.01.2026
Befristet bis: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit (100 %) 39,4 bzw. 40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Ihr Profil
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung) oder
- ein abgeschlossenes Studium als
- Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder
- Bachelor im Studiengang Öffentliche Verwaltung bzw. Verwaltungswirtschaft oder
- ein Studium der Rechtswissenschaften mit Erstem Staatsexamen oder Bachelor
- Mehrjährige (mind. dreijährige) Berufserfahrungen in der Berliner Verwaltung
- Fachkundige Anwendung und Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Sprachniveau C1 gem. Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen".
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist das Anforderungsprofil nicht mehr online abrufbar. Wir empfehlen, es vorab zu speichern.
Ein kollegiales Arbeitsklima
Als Teil des #TeamBACW arbeiten Sie in einem wertschätzenden Miteinander, das Teamgeist, Unterstützung und ein offenes, respektvolles Arbeitsumfeld fördert.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Mit flexiblen Arbeitsmodellen wie Gleitzeit, Teilzeit, Sabbatical, mobilem Arbeiten und Homeoffice bringen Sie im #TeamBACW Beruf und Privatleben mühelos in Einklang.
Gesundheitsmanagement
Gute Verkehrsanbindung
Ob mit dem Firmenticket für die ÖPNV, dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß - als Teil des #TeamBACW kommen Sie mühelos an Ihren Arbeitsplatz im Herzen Berlins.
für Diversity
Im #TeamBACW schätzen wir unterschiedliche Perspektiven, fördern ein inklusives Miteinander und sehen Diversity als Stärke für unsere gemeinsame Arbeit.
Karriereförderung
Nutzen Sie das breite Angebot von Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im #TeamBACW, um Ihre berufliche Zukunft gezielt zu gestalten.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechperson: Frau Neumann / Telefon: 030 / 9029-12807
Vertretung: Herr Brehmer / Telefon: 030 / 9029-12819
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Bachelorurkunde/ Diplomzeugnis bzw. Zeugnis über die erste juristische Prüfung
- Nachweise über die geforderte Berufserfahrung
- Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung
- ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/karriere/tipps-zur-bewerbung/)
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen und in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.
Für ausländische Bildungsabschlüsse bitten wir um einen Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. (https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html)
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.