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Sachbearbeitung Ordnungswidrigkeiten- und Widerspruchsverfahren (m/w/d)

  • Bezirksamt Pankow von Berlin
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Monatsgehalt: 3.520 - 4.878 EUR
  • Publizierung bis: 21.12.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 285-4201-2025
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Making-Of Pankow
Pankow – das ist Berlins größte Produktion. Über 400.000 Menschen leben und arbeiten hier auf mehr als 100 Quadratkilometern. Täglich. Rund um die Uhr.
Von der pulsierenden Kulturszene im Prenzlauer Berg bis zu den ländlichen Oasen in Buch und Blankenfelde. Vom UNESCO-Welterbe bis zum modernsten Biotechnologie-Campus Deutschlands.

Aber wie funktioniert eigentlich ein Bezirk mit der Bevölkerung einer deutschen Großstadt?
Wie organisiert man das Leben von mehr Menschen, als in Chemnitz oder Kiel leben?
Wie sorgt man dafür, dass auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Friedrichshain-Kreuzberg, alles läuft?

Die Antwort: Mit einem starken Team aus engagierten Menschen, die täglich dafür sorgen, dass Pankow das bleibt, was alle lieben. Menschen wie Ihnen!
Kommen Sie in unser Team und werden Teil des Making-of Pankow!

Ihre Aufgaben 

Mit der Position als Sachbearbeitung für Ordnungswidrigkeiten- und Widerspruchsverfahren im Fachbereich Bau- und Wohnungsaufsicht übernehmen Sie Verantwortung für faire und rechtssichere Entscheidungen im öffentlichen Baurecht und allgemeinen Gefahrenrecht. 

Ihre Hauptaufgaben:

• Anzeigen prüfen und Sachverhalte klären: Sie bewerten Meldungen, sammeln Informationen und stellen sicher, dass alle Fakten für das Verfahren vorliegen.
• Verfahren führen und Entscheidungen treffen: Sie hören Beteiligte an, entscheiden über Verwarnungen, Bußgelder oder Einstellungen und erstellen die dazugehörigen Bescheide.
• Beteiligte beraten und abstimmen: Sie sprechen aktiv mit Bürgern, Rechtsvertretungen und Fachbereichen, klären offene Fragen und führen Verhandlungen.
• Rechtsmittel bearbeiten: Sie prüfen Einsprüche und Widersprüche, fertigen rechtskonforme Entscheidungen und geben Verfahren an das Gericht ab oder vertreten die Behörde dort.
• Außentermine durchführen und digitale Fachanwendungen nutzen: Sie nehmen Vor-Ort-Prüfungen wahr und recherchieren in Datenbanken, um Entscheidungen gut begründet zu treffen.

Wenn Sie gerne verantwortungsvoll handeln und nachvollziehbare Lösungen entwickeln, finden Sie in dieser Aufgabe ein passendes Arbeitsfeld.

Kennziffer: 285-4201-2025
Besetzbar ab: 01.01.2026
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, E9b TV-L (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4/40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
geplanter Einsatzort: Storkower Str. 97, 10407 Berlin

Ihr Profil 

Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d): 
Diplom-Verwaltungsfachwirt/in (FH) oder Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Laws in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung“ oder eine im öffentlichen Dienst vergleichbare Ausbildung (z.B. Verwaltungslehrgang II) oder vergleichbare Fähigkeiten/ Kenntnisse und Erfahrungen

Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Gehobener Dienst)
z.B. Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes

Wünschenswert:
- Berufserfahrungen im Bereich der Ordnungswidrigkeiten oder Bauaufsicht sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft sich schnellstmöglich das erforderliche Fachwissen anzueignen.

 

 

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical -das Bezirksamt Pankow bietet flexible Arbeitszeitmodelle, die helfen berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslag gut zu vereinbaren.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unseres Bezirks positiv beeinflussen.

Altersversorgung

Unsere Dienststelle bietet Tarifbeschäftigten eine attraktive Betriebsrente (VBL) als zusätzlichen Benefit zur Altersvorsorge.

Gesundheitsmanagement

Bleiben Sie fit im Job. Unser Gesundheitsmanagement bietet aktive Angebote – inkl. einer Sportstunde pro Woche während der Arbeitszeit.

Weiterbildung

Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen gezielt weiter: Nutzen Sie unser breites Angebot an fachlicher & außerfachlicher Weiterbildung sowie individuelles Wissensmanagement.

Gute Verkehrsanbindung

Profitieren Sie von unserer guten Verkehrsanbindung. Mit vergünstigtem VBB-Firmenticket oder Hauptstadtzulage sind Sie flexibel und günstig in Berlin-Brandenburg unterwegs.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.12.2025. 
 
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis
 
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:

  • Anschreiben
  • tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
  • aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
  • Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Studien- oder Prüfungszeugnis)
  • für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
 
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Kallenbach, (030) 90295 8540
 
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
 
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
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