Sachbearbeitung Ordnungswidrigkeiten- und Widerspruchsverfahren (m/w/d)
- Bezirksamt Pankow von Berlin
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Monatsgehalt: 3.520 - 4.878 EUR
- Publizierung bis: 21.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 285-4201-2025
Making-Of Pankow
Pankow – das ist Berlins größte Produktion. Über 400.000 Menschen leben und arbeiten hier auf mehr als 100 Quadratkilometern. Täglich. Rund um die Uhr.
Von der pulsierenden Kulturszene im Prenzlauer Berg bis zu den ländlichen Oasen in Buch und Blankenfelde. Vom UNESCO-Welterbe bis zum modernsten Biotechnologie-Campus Deutschlands.
Aber wie funktioniert eigentlich ein Bezirk mit der Bevölkerung einer deutschen Großstadt?
Wie organisiert man das Leben von mehr Menschen, als in Chemnitz oder Kiel leben?
Wie sorgt man dafür, dass auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Friedrichshain-Kreuzberg, alles läuft?
Die Antwort: Mit einem starken Team aus engagierten Menschen, die täglich dafür sorgen, dass Pankow das bleibt, was alle lieben. Menschen wie Ihnen!
Kommen Sie in unser Team und werden Teil des Making-of Pankow!
Ihre Aufgaben
Mit der Position als Sachbearbeitung für Ordnungswidrigkeiten- und Widerspruchsverfahren im Fachbereich Bau- und Wohnungsaufsicht übernehmen Sie Verantwortung für faire und rechtssichere Entscheidungen im öffentlichen Baurecht und allgemeinen Gefahrenrecht.
Ihre Hauptaufgaben:
• Anzeigen prüfen und Sachverhalte klären: Sie bewerten Meldungen, sammeln Informationen und stellen sicher, dass alle Fakten für das Verfahren vorliegen.
• Verfahren führen und Entscheidungen treffen: Sie hören Beteiligte an, entscheiden über Verwarnungen, Bußgelder oder Einstellungen und erstellen die dazugehörigen Bescheide.
• Beteiligte beraten und abstimmen: Sie sprechen aktiv mit Bürgern, Rechtsvertretungen und Fachbereichen, klären offene Fragen und führen Verhandlungen.
• Rechtsmittel bearbeiten: Sie prüfen Einsprüche und Widersprüche, fertigen rechtskonforme Entscheidungen und geben Verfahren an das Gericht ab oder vertreten die Behörde dort.
• Außentermine durchführen und digitale Fachanwendungen nutzen: Sie nehmen Vor-Ort-Prüfungen wahr und recherchieren in Datenbanken, um Entscheidungen gut begründet zu treffen.
Wenn Sie gerne verantwortungsvoll handeln und nachvollziehbare Lösungen entwickeln, finden Sie in dieser Aufgabe ein passendes Arbeitsfeld.
Kennziffer: 285-4201-2025
Besetzbar ab: 01.01.2026
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, E9b TV-L (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4/40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
geplanter Einsatzort: Storkower Str. 97, 10407 Berlin
Ihr Profil
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):
Diplom-Verwaltungsfachwirt/in (FH) oder Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Laws in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung“ oder eine im öffentlichen Dienst vergleichbare Ausbildung (z.B. Verwaltungslehrgang II) oder vergleichbare Fähigkeiten/ Kenntnisse und Erfahrungen
Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Gehobener Dienst)
z.B. Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
Wünschenswert:
- Berufserfahrungen im Bereich der Ordnungswidrigkeiten oder Bauaufsicht sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft sich schnellstmöglich das erforderliche Fachwissen anzueignen.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Arbeiten für das Gemeinwohl
Altersversorgung
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Gute Verkehrsanbindung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.12.2025.
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Anschreiben
- tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Studien- oder Prüfungszeugnis)
- für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Kallenbach, (030) 90295 8540
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.