Sachbearbeitung Ordnungswidrigkeitenverfahren (m/w/d)
- Bezirksamt Pankow von Berlin
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Monatsgehalt: 3.520 - 4.490 EUR
- Publizierung bis: 01.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 292-3800-2025
Making-Of Pankow
Pankow – das ist Berlins größte Produktion. Über 400.000 Menschen leben und arbeiten hier auf mehr als 100 Quadratkilometern. Täglich. Rund um die Uhr.
Von der pulsierenden Kulturszene im Prenzlauer Berg bis zu den ländlichen Oasen in Buch und Blankenfelde. Vom UNESCO-Welterbe bis zum modernsten Biotechnologie-Campus Deutschlands.
Aber wie funktioniert eigentlich ein Bezirk mit der Bevölkerung einer deutschen Großstadt?
Wie organisiert man das Leben von mehr Menschen, als in Chemnitz oder Kiel leben?
Wie sorgt man dafür, dass auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Friedrichshain-Kreuzberg, alles läuft?
Die Antwort: Mit einem starken Team aus engagierten Menschen, die täglich dafür sorgen, dass Pankow das bleibt, was alle lieben. Menschen wie Ihnen!
Kommen Sie in unser Team und werden Teil des Making-of Pankow!
Ihre Aufgaben
Wir suchen eine zuverlässige Fachkraft als "Sachbearbeitung für Ordnungswidrigkeitenverfahren, die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen von Wechselsammelbehältern und für Schadensfälle", die rechtliche Vorgänge sicher bearbeitet und unseren Bereich wirkungsvoll unterstützt.
Ihre wichtigsten Aufgaben:
- Bearbeiten von Ordnungswidrigkeitenverfahren: Sie prüfen Fälle, bearbeiten Einsprüche und vertreten das Amt bei Verfahren vor dem Amtsgericht.
- Entscheiden über Ausnahmegenehmigungen: Sie erteilen, versagen oder widerrufen Genehmigungen für das kurzfristige Aufstellen von Behältern und Miettoiletten.
- Durchführen von Kontrollen vor Ort: Sie prüfen Nutzungen im öffentlichen Raum und stellen illegale Sondernutzungen fest.
- Verfolgen und Abrechnen von Verstößen: Sie ahnden unerlaubte Nutzungen, erstellen Rechnungen, überwachen Termine und Zahlungen und leiten Mahn- und Vollstreckungsverfahren ein.
- Bearbeiten von Schadensfällen: Sie prüfen unerlaubte Eingriffe nach Straßenrecht und setzen die Schadensregulierung durch.
- Kommunizieren mit Bürger:innen und Behörden: Sie geben Auskünfte, bearbeiten Beschwerden und erstellen Stellungnahmen.
Kennziffer: 292-3800-2025
Besetzbar ab: 01.04.2026
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A8, E9a TV-L
Vollzeit mit 39,4/ 40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
geplanter Einsatzort: Darßer Str. 203, 13088 Berlin, Wissenstransfer ab 01.04.2026 (für 2 Monate)
Ihr Profil
Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
Sie erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins (ehemals mittlerer Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):
Sie haben einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder vergleichbare Kenntnisse oder Erfahrungen
Wünschenswert sind u.a. vertiefte Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht, Berliner Straßengesetz, Straßenverkehrsordnung sowie Grundkenntnisse im Verwaltungsverfahrensgesetz und Verwaltungsgerichtsordnung.
In dieser Aufgabe tragen Sie dazu bei, Ordnung und sichere Nutzung des öffentlichen Raums zu gewährleisten. Sie arbeiten eigenständig, serviceorientiert und verantwortungsvoll. Sie besitzen die Fähigkeit, vorausschauend zu planen und zu strukturieren und entsprechend zu agieren. Sie können sich personen- und situationsbezogen austauschen. Außerdem können Sie zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dafür Verantwortung übernehmen.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
Arbeiten für das Gemeinwohl
Altersversorgung
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.02.2026.
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Anschreiben
- tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Prüfungszeugnis)
- für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Jank, (030) 90295 8562
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.